Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Tag und Nacht bereit - 365 Tage im Jahr

Aktuelles eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau im Jahr 2020


Jahresrückblick - Das war unser Jahr 2020

Ein ereignisreiches und außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns.
Gerne fassen wir für euch nochmals das Jahr 2020 in einem Rückblick zusammen:

Einsätze: 

Insgesamt weist die Einsatzstatistik 132 Feuerwehr-Einsätze im Jahr 2020 auf. Diese verteilen sich wie folgt: 40 Brandeinsätze (u.a. 10 ausgelöste Brandmeldeanlagen in örtlichen Altenheimen und Industriebetrieben), 85 Technische Hilfeleistungen (u.a. 14 Notfalltüröffnungen), 3 ABC-Gefahrstoffeinsätze sowie 4 Sicherheitsdienste.
Zum Vergleich waren wir im Jahr 2018 113mal für euch im Einsatz. Im Jahr 2019 wies unsere Einsatzstatistik 131 Einsätze aus. 

Besondere Einsatzlagen waren zunächst ein Dachstuhlbrand im Ortsteil Bruchmühlbach am 05. Februar, bei dem uns weitere Feuerwehren unterstützen mussten (u.a. Feuerwehr Ramstein, Feuerwehr Waldmohr, US-Feuerwehr Depot Miesau). 

Das Sturmtief „Sabine“ hatte am 09. Februar in einer Nacht 10 Einsätze in unserer Verbandsgemeinde zur Beseitigung von Sturmschäden zur Folge. 

Am 24. April kam es zu einem Waldbrand bei Martinshöhe. Der Brand weitete sich zügig auf eine Fläche von ca. 4.000 m² aus und an diesem Tag waren ca. 70 ehrenamtliche Feuerwehrmänner / -frauen im Einsatz. 

Am 15. Juli 2020 kam es um 0:47 im Ortsteil Miesau zu einem Brand von ca. 160 Heuballen. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht und inkl. der anschließenden Brandnachschau den ganzen Tag an. 

21 Verkehrsunfälle unterschiedlicher Schwere (z.T. eingeklemmte Personen, Einsatz von Rettungshubschrauber, o.ä.) in unserer Verbandsgemeinde, sowie auf dem Autobahnabschnitt der Autobahn 6 sind noch ergänzend zu erwähnen.


Übungen: 

Insgesamt absolvierten wir 45 Übungen im Jahr 2020, die regelmäßig montags, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr durchgeführt wurden. Dieses Jahr sogar ergänzend freitags, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr, um Corona-bedingt kleinere Gruppen zu ermöglichen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen im März 2020, sowie seit Oktober 2020, führten auch zu Einschränkungen in unserem Übungsbetrieb, der zweitweise ausgesetzt werden musste.

Im Sommer konnten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten in unserer Verbandsgemeinde realistische Übungen durchführen. So konnten wir bspw. auf dem Firmengelände der Schlosserei Neumann GmbH diverse Szenarien üben. Ebenso wurde uns ein Abrisshaus im Ortsteil Miesau zur Verfügung gestellt, in welchem wir Innenangriffe, sowie Menschenrettungen unter realistischen Bedingungen (u.a. Einsatz von Kunstnebel) trainieren konnten. 

Ergänzende Lehrgänge vereinzelter Feuerwehrmänner/-frauen (bspw. Grundausbildung, Sprechfunker, Maschinist für Löschfahrzeuge, Atemschutzgeräteträger, Chemikalienschutzanzugträger, Truppführer, Gefahrstoff-Lehrgänge u.v.m.) erweitern die o.g. Übungsstunden, sowie aber auch unsere Einsatzbereitschaft, -kompetenz und -routine. 


Veranstaltungen: 

Die Corona-Pandemie hatte auch zur Folge, dass wir im Jahr 2020 die Winterverbrennung, sowie das traditionelle Schlachtfest nicht durchführen konnten. Im Sommer 2020 kam es in unserer Verbandsgemeinde dennoch zu vereinzelten Veranstaltungen, an denen wir uns sehr gerne gesellschaftlich beteiligt haben (bspw. Präsenz am Gewerbe-/ und Kult(o)urtag 2020 unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau).


Öffentlichkeitsarbeit:

Seit März 2020 haben wir die Homepage komplett überarbeitet. Man findet hier u.a. alle Informationen über unsere Wehreinheiten (Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe, Lambsborn), unsere Einsätze, zu unserer ehrenamtlichen Arbeit und abschließend zu wichtigen Bürgerinformationen. In neun Monaten erfolgten auf die Homepage ca. 23.000 Zugriffe.
Weiterhin ist die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau seit September 2020 auf YouTube mit einem eigenen Kanal vertreten und komplettiert somit den Auftritt unserer Feuerwehr in Sozialen Medien, die bereits auf Instagram (ca. 1.500 Follower) und auf Facebook (2.750 Fans) vertreten ist.
Unser „Feuerwehrmann Minas“ verzauberte im Frühjahr 2020 die Öffentlichkeit – der „Einsatz am Ostersonntag“ erreichte im gesamten Bundesgebiet (und sogar über die Grenzen hinaus) ein breites Interesse. Sogar der SWR widmete unserer Feuerwehr bzw. unserem Minas einen eigenen Beitrag in der Landesschau.
Als Zeichen gegen Corona und als Zeichen für den Zusammenhalt tanzten vereinzelte Feuerwehrmänner und / -frauen unserer Wehr und nahmen an der #blindinglightschallenge teil. Durch diesen Beitrag haben wir es im Monat September mit einem Artikel in die RHEINPFALZ geschafft. Weiterhin berichtete der Radiosender SWR1 landesweit über unseren Videobeitrag und veröffentlichte auch hierzu ein mit uns geführtes Interview. 


Personal: 

Insgesamt zählen wir 49 aktive und ehrenamtliche Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen in unserer Wehr in Bruchmühlbach-Miesau.

Am 24.11.2020 wurde Ramon Gehm, Wehrführer der Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau, zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt. Er übernimmt diese Aufgabe zum 01.01.2021 von Klaus Marhofer, der zum 31. Dezember 2020 von seinem Amt zurückgetreten ist


Jugendfeuerwehr: 

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen hatten auch bei unserer Jugendfeuerwehr zur Folge, dass der Übungsbetrieb im März 2020 eingestellt werden musste. 
Jugendarbeit liegt unserer Aktivwehr und Jugendfeuerwehr dennoch am Herzen. Für das Jahr 2020 möchten wir rückblickend zunächst die aktive Begleitung unserer Aktivwehr an der Gesundheitswoche (10. – 14.02.2020) in der Grundschule Miesau hervorheben. In Kooperation mit der Arztpraxis Dr.med. Sebastian Henn (Miesau) beteiligten wir uns aktiv am Unterricht und vermittelten vor Ort die Aufgaben der Feuerwehr, unterschiedliche Arten des Feuers und das korrekte Absetzen eines Notrufes. 
Ein besonderes Highlight war die Martinsbrezelaktion vom 10.–12.November 2020. Da alle Martinsumzüge und -feuer in diesem Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen entfallen mussten, brachten wir die Martinsbrezeln zu den Kindern, die mit ihren selbstgebastelten Laternen auf uns warteten. Mit einer solchen Resonanz und hohen Beteiligung hatten wir nicht gerechnet. Insgesamt meldeten sich 450 Kinder aus der gesamten Verbandsgemeinde an.


Frohe Weihachten euch allen!
Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest 2020!


BrandAktuell - November 2020


Rückblick:
Der November hatten wir einsatzarme vier Wochen, in denen wir lediglich zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert wurde. Hierunter waren eine Rauchentwicklung im Freien, bei dieser Grünschnitt gelöscht werden musste und zwei Notfalltüröffnungen. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage führte uns zu einer Firma in der Verbandsgemeinde, hier mussten keine Maßnahmen unsererseits unternommen werden.
Zudem wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der BAB 6 Richtung Autobahnkreuz Landstuhl alarmiert. Bei diesem Einsatz befreiten wir eine Person, mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Auto. Für den Transport der verletzten Personen wurden zwei Rettungshubschrauber angefordert, welche auf der Autobahn landeten. Insgesamt wurden wir dieses Jahr bisher zu 124 Einsätzen alarmiert.

St. Martin, mal anders: Da alle Martinsumzüge und -feuer in diesem Jahr aufgrund der Corona-Bestimmungen entfallen mussten, hatten wir uns einer Idee angeschlossen, um den Kindern dennoch eine Freude zu bereiten. Wie Sie sicher schon mitbekommen haben bzw. vielleicht sogar selbst daran teilgenommen haben, konnten sich Kinder bei uns anmelden. Diese sollten eine Laterne basteln und wir brachten ihnen vom 10.-12.11. eine Martinsbrezel vor die Haustür. Natürlich alles unter Beachtung der geltenden Bestimmung. 
Nach diesem St. Martin können wir sagen: Wir sind überwältigt! Mit einer solchen Resonanz und hohen Beteiligung hatten wir nicht gerechnet. Insgesamt meldeten sich 450 Kinder aus der gesamten Verbandsgemeinde an!!!
Es wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und wir haben ganz viele selbstgemachte Geschenke erhalten! Alle gebastelten Laternen waren richtig schön!

WIR SAGEN DANKE…
…an alle Kinder, die uns so herzlich erwartet haben,
…an alle Eltern/ Großeltern, für die Anmeldungen und Bastelhilfen,
…an alle Kameraden und Kameradinnen der Aktivwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn,
…für alle freiwillige Spenden für unsere Jugendarbeit,
…an die Kreissparkasse Kaiserslautern für die finanzielle Unterstützung,
…und an die Bäckerei und Konditorei Udo Schmidt für das Backen der 450 Brezeln und ebenfalls für die Unterstützung!

Liebe Kinder: Wir freuen uns, dass wir euch eine Freude und auch etwas Licht in der aktuellen Zeit bringen durften. Bleibt gesund und behaltet euer Strahlen, eure Herzlichkeit, eure Kreativität, eure Offenheit sowie euer Lächeln bei!
Natürlich haben wir eine kleine Auswahl der selbstgemachten Laternen und Geschenke zum Stauen für euch.

Ergänzung zum Pressetext zur Wahl zum stellvertretenden Wehrleiter:
Auch wir wünschen Ramon Gehm alles Gute und viel Erfolg bei der Wahrnehmung der zukünftigen Aufgaben.
Weiterhin bedanken wir uns bei Klaus Marhofer für sein bisheriges Engagement und seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau.

Corona-Pandemie: Bitte teilen Sie den Mitarbeitern der Leitstellen bei einem Notruf der 112/110 mit, ob Sie oder jemand aus Ihrem Haushalt an Covid-19 erkrankt ist, Sie an unspezifischen Symptomen (Fieber, Husten, Kopfschmerzen) leiden oder unter angeordneter Quarantäne stehen. So hat das Personal von Organisationen mit Sicherheitsheitaufgaben (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei) die Chance, sich frühzeitig zu schützen und dementsprechend die passende Schutzkleidung anzuziehen.
Bitte helfen Sie mit und schützen Sie sich, sowie unsere Einsatzkräfte!
Nur so bleiben wir für Sie einsatzbereit!


 

Ramon Gehm neuer stv. Wehrleiter ab 01.01.2021

 


Am 24.11.2020 versammelten sich die Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau um im Beisein der Wehrleitung einen neuen stellvertretenden Wehrleiter zu wählen. 
Der bisherige Vertreter des Wehrleiters, Klaus Marhofer, tritt zum 31.12.2020 von seinem Amt zurück.
Ramon Gehm wird das Amt ab 01.01.2021 neu übernehmen. Zu gleich ist er der Wehrführer der Wehreinheit Bruchmühlbach-Miesau.
Die Ernennung erfolgte durch den 1. Beigeordneten Marcus Sauter, der dem neuen stellvertretenden Wehrleiterviel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe wünschte.

Auch wir wünschen unserem Ramon alles Gute und viel Erfolg bei der Wahrnehmung der zukünftigen Aufgaben.
Weiterhin bedanken wir uns bei Klaus Marhofer für sein bisheriges Engagement und seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau.


 

++ Ich steh mit meiner Laterne - und meine Feuerwehr kommt zu mir ++
St. Martin 2020

 


Leider sind in diesem Jahr alle traditionellen Martinsumzüge bzw. Martinsfeuer entfallen.
Wir, die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, wollten euch dennoch eine kleine Freude bereiten und hatten euch an drei Tagen im November eine Martinsbrezel bis vor die Haustür gebracht.
Die Bedingung war, ihr bastelt eine Laterne und stellt euch am 10., 11. oder 12. November abends vor die Haustür.

Unsere Einsatzfahrzeuge bzw. unsere Kameraden brachten euch die Martinsbrezel unter Einhaltung aller zurzeit geltenden Vorschriften vorbei.
Wir haben uns gefreut, euch etwas Licht und Freude in der dunklen Jahreszeit zu bringen und konnten uns am Schluss über 450 Anmeldungen freuen. 

St. Martin 2020 - WIR SAGEN DANKE ...

  • an euch liebe Kinder, dass ihr uns so herzlich mit euren Laternen erwartet und empfangen habt,
  • an eure Eltern und Großeltern, die erst mit den Anmeldungen (und sicherlich als Bastelhilfe) zum großen Zuspruch an dieser Aktion beigetragen haben,
  • an unsere Kameradinnen und Kameraden der Aktivwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn für die Unterstützung,
  • für alle freiwilligen Spenden zugunsten unserer Jugendarbeit,
  • an die Kreissparkasse Kaiserslautern für die finanzielle Unterstützung,
  • an die Bäckerei und Konditorei Udo Schmidt für das Backen der über 450 Brezeln, die laufende Abstimmung und ebenfalls für die Unterstützung dieser Aktion.

Wir freuen uns, dass wir euch eine Freude und auch etwas (blaues) Licht in der aktuellen Zeit bringen durften.

Bleibt gesund und behaltet euer Strahlen, eure Herzlichkeit, eure Kreativität, eure Offenheit sowie euer Lächeln bei!


 BrandAktuell - Oktober 2020

Rückblick: In den vergangenen vier Wochen wurden wir lediglich zu insgesamt 5 Einsätzen alarmiert. Wir unterstützten die Feuerwehr Waldmohr bei der Absicherung bzw. Vorwarnung einer Unfallstelle auf der Bundesautobahn 6. Weiterhin wurden wir zu zwei Einsätzen mit auslaufenden Betriebsstoffen sowie zu einem Wassernotstand in einem Wohngebäude alarmiert.
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde wurden zuletzt am 28. Oktober zu einem Verkehrsunfall nach Lambsborn in die Hauptstraße alarmiert.
Vor Ort war ein PKW auf einen stehenden PKW auf einem Grundstück aufgefahren. Dadurch wurden ein weiteres Fahrzeug sowie ein Motorrad beschädigt. Ebenso wurde ein Teil einer Grundstücksmauer stark beschädigt. Der Fahrer des PKW war nicht eingeklemmt und wurde vor unserem Eintreffen durch Passanten betreut.
Der Einsatz wurde kompetent und routiniert durch unsere Kameradinnen / Kameraden in Lambsborn und Martinshöhe abgearbeitet. Die Feuerwehr Miesau unterstützte im Bereich der Führung und sperrte die Hauptstraße zur Absicherung der Einsatzstelle.
Insgesamt wurden wir in diesem Jahr bisher zu 119 Einsätzen alarmiert.

Örtliche Begehung - Fa. Szaidel Cosmetic GmbH: Das Bruchmühlbacher Unternehmen "Szaidel Cosmetic GmbH" hat in der zurückliegenden Zeit viel in den Produktionsprozess sowie den Brandschutz bzw. die Brand-Meldeanlage (BMA) investiert. Auf Einladung von der Fa. Szaidel, wurde am Dienstag, den 06.10.2020 eine örtliche Begehung für einen Teil unserer Führungskräfte sowie von der US-Feuerwehr des Depots Miesau ermöglicht.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft, die anschließenden Gespräche und die Bewirtung.

Neue Dienstkleidung: Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau bedanken sich recht herzlich bei der örtlichen Verbandsgemeinde, unserem Träger, für die Beschaffung und Ausgabe neuer Dienstkleidungen für unsere Kameradinnen und Kameraden in Miesau, Martinshöhe und Lambsborn.
Die zeitgemäße und funktionale Dienstkleidung ersetzt die bisherigen (in die Jahre gekommenen) traditionellen Anzüge. Die Dienstkleidung wird bei offiziellen Anlässen sowie repräsentativen Tätigkeiten unserer Feuerwehr in der Öffentlichkeit getragen und zeigt ein einheitliches Erscheinungsbild. Vielen Dank!

Hydrantenfetten: Auch wenn wir im zurückliegenden Monat weniger Einsätze hatten - dann haben wir die freie Zeit dennoch für ehrenamtlichen Aufgaben genutzt. Denn im Oktober haben wir damit begonnen, die Wasserhydranten in der gesamten Verbandsgemeinde zu fetten. Somit sichern wir die Hydranten gegen Kälte bzw. Zufrieren im Winter. Weiterhin warten und reinigen wir diese für den Einsatzfall. 

Aussetzung Übungsdienste: Aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen und den damit verbundenen öffentlichen Auflagen, wird ab Oktober der Übungsdienst ausgesetzt.  

Wir sind jedoch weiterhin für unsere gesamte Verbandsgemeinde einsatzbereit – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahre.

Bleibt weiterhin alle gesund!
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


 

BrandAktuell - September 2020

 

Rückblick:
In den vergangenen vier Wochen wurden wir zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert. Im Laufe des Monats kam es zu mehreren Verkehrsunfällen in Vogelbach und auf der BAB 6. Unter den Einsätzen waren weiterhin eine dringende Notfalltüröffnung, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und eine eingeschlossene Person im Aufzug. Eine beschädigte Bushaltestelle in Vogelbach löste eine Alarmierung mit dem Stichwort „Absturzgefährdete Teile“ aus. Hier wurde die Einsatzstelle abgesichert, sodass keine Gefahr mehr für Fußgänger bestand. 
An einem Abend wurden wir zu einer Erkundung alarmiert, da am Himmel Feuerbälle wahrgenommen wurden. Im Endeffekt wurde festgestellt, dass auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder mit Leuchtmunition geübt wurde und dies tatsächlich bis nach Miesau sichtbar war. 
Durch eine unzureichende Ortsangabe bei einer Alarmierung zu einem Müllbrand, konnte die richtige Einsatzstelle nicht direkt angefahren werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass bei einer Meldung an die 112, möglichst genaue Angaben zum Einsatzort wichtig sind, um eine schnelle und reibungslose Hilfe zu ermöglichen.
Insgesamt wurden wir in diesem Jahr bisher zu 114 Einsätzen alarmiert.

Einsatzübung in der Schlosserei Neumann GmbH:
Für eine unserer wöchentlichen Übungseinheiten, wurde uns am 07. September 2020 das Betriebsgelände der Schlosserei Neumann GmbH für den Übungszweck zur Verfügung gestellt. So konnten wir unter realistischen Bedingungen das Retten von eingeklemmten Personen, sowie das Retten von Personen aus Höhen üben. Eine tolle und realistische Übung. Vielen Dank an die Firma Neumann für die Möglichkeit.

Kreislehrgang „Maschinisten von Löschfahrzeugen“:
Im Zeitraum vom 29. August bis zum 19. September fand in unserer Wache der jährliche Kreislehrgang zum "Maschinisten von Löschfahrzeugen“ statt. Wir freuen uns, dass insgesamt 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Kreis Kaiserslautern diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. 
An den vier Samstagen wurde ihnen der fachgerechten Umgang mit den technischen Geräten, sowie das Bedienen der Pumpen auf den Einsatzfahrzeugen vermittelt. Der Lehrgang bestand sowohl aus theoretischen, als auch aus praktischen Einheiten, sodass das erlernte Wissen direkt vertieft werden konnte. 
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie bei allen Helfern und Ausbildern, für das Einhalten und das reibungslose Umsetzen der Hygienerichtlinien.
Zudem bedanken wir uns bei den Ausbildern und Ausbilderinnen aus unserer Verbandsgemeinde, die den Lehrgangsinhalt praxisnah erläutert haben.

Kreislehrgänge 2020: Weiterhin freuen wir uns, dass aus unserer Wehr drei Kameraden erfolgreich am Maschinisten Lehrgang teilgenommen haben und wir nun drei neue Maschinisten in unseren Reihen begrüßen dürfen.
Außerdem fanden im Monat September zwei Grundausbildungen zum Truppmann/ -frau statt, die insgesamt acht Kameraden und Kameradinnen aus unserer Verbandsgemeinde erfolgreich abgeschlossen haben. Danke an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Ramstein-Miesenbach und Hochspeyer für die Ausbildung – ebenfalls unter Berücksichtigung bestimmter Hygienestandards.
In Landstuhl fand der Lehrgang zum Truppführer statt. Auch hier freuen wir uns, dass sieben neue Truppführer aus unserer Verbandsgemeinde diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben! Abschließend auch hier ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder der Feuerwehr Landstuhl.

Gewerbeschau der Verbandsgemeinde:
Am 13. September durften wir Teil des Gewerbe- und Kult(o)urtages 2020 der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau sein. Wir stellten unser Tanklöschfahrzeug aus und standen für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Blinding Lights Challenge:
Als Symbol gegen Corona, beteiligten wir uns an der #blindinglightschallenge und setzten so ein Zeichen des Zusammenhalts. 
Wir möchten nicht zu viel verraten. Schauen Sie sich auf unserer Homepage (www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de), auf unserer Facebook-Seite oder unserem YouTube-Kanal (Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau) das Video an und hinterlassen Sie uns gerne ein Feedback!

Durch diesen Beitrag haben wir es im Monat September mit einem Artikel in die RHEINPFALZ geschafft. Weiterhin berichtete der Radiosender SWR1 landesweit über unser Videobeitrag und veröffentlichte auch hierzu ein mit uns geführtes Interview. 
Ein schöner Beitrag unserer Freiwilligen Feuerwehr, der wieder einmal überregional zeigte, dass wir mehr können als „retten, löschen, bergen, schützen“.

Bleibt weiterhin alle gesund!
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


 

Örtliche Begehung - Fa. Szaidel Cosmetic GmbH

 


06.10.2020: Das Bruchmühlbacher Unternehmen "Szaidel Cosmetic GmbH" hat in der zurückliegenden Zeit viel in den Produktionsprozess sowie den Brandschutz bzw. die Brand-Meldeanlage (BMA) investiert.
Auf Einladung von der Fa. Szaidel, wurde am Dienstag, den 06.10.2020 eine örtliche Begehung für einen Teil unserer Führungskräfte sowie von der US-Feuerwehr des Depots Miesau ermöglicht.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft, die anschließenden Gespräche und die Bewirtung.


 Dank an unsere Führungskräfte am Tag der Deutschen Einheit


03.10.2020: Am heutigen "Tag der Deutschen Einheit" möchten wir uns stellvertretend für unsere Aktivwehr bei unseren Führungskräften mal besonders bedanken.

Unsere Führungskräfte ...
💪 ... sind jederzeit vertrauliche Ansprechpartner für uns,
💪 ... leisten einen großen Anteil zum Zusammenhalt unserer Kameradschaft,
💪 ... tragen Verantwortung in den Einsätzen - sodass wir alle wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren,
💪 ... organisieren realistische Übungen und leiten uns wöchentlich an, sodass wir immer mehr an Routine gewinnen.

DANKE

Wir wünschen euch allen einen schönen Feiertrag und ein schönes Wochenende


 Unsere Neuen 2020 - Teil 2


26.09.2020:
Am Samstag, den 26.09.2020 konnten vier Kameradinnen und Kameraden unserer Verbandsgemeinde den zweiten Kreislehrgang "Grundausbildung zum Truppmann / Truppfrau" im Jahr 2020 beenden.

Danke an dieser Stelle an die Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn für die Ausbildung der Nachwuchskräfte aus dem gesamten Kreis Kaiserslautern.
Danke an die Feuerwehr Hochspeyer für die Bereitstellung der Wache und Organisation der Hygienestandards für diese Ausbildung.


 Erfolgreicher Abschluss Maschinistenlehrgang - 2020


19.09.2020:
Am Samstag, den 19.09.2020, beendeten 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den den Kreislehrgang „Machinist“ des Landkreises Kaiserslautern erfolgreich. An vier Samstagen fand der Lehrgang im Gerätehaus der Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau statt. Die Kameraden und Kameradinnen lernten den fachgerechten Umgang mit den technischen Geräten, sowie den Pumpen auf den Einsatzfahrzeugen kennen. Zudem wurde das Verhalten bei Fahrten mit Sonderrechten erlernt. Der Lehrgang bestand sowohl aus theoretischen, als auch aus praktischen Einheiten. Am Ende stand eine theoretische Abschlussprüfung, welche erfolgreich abgelegt werden musste. Wie die vergangen Jahren, hatte wir auch dieses Jahr mit dem Wetter beste Voraussetzungen für die praktischen Einheiten.


Aufgrund der Corona-Situation fand der theoretische Teil erstmals in unserer Fahrzeughalle statt, um alle Vorgaben einhalten zu können. Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie allen Ausbildern und Helfern für das Umsetzen der Regeln!

Zudem bedanken wir uns bei allen Ausbildern, die den Lehrgangsinhalt Praxisnah erläutert haben und allen Helfern, sodass ein reibungsloser Ablauf möglich war!

Wir freuen uns, dass drei Kameraden aus unserer Verbandsgemeinde am Lehrgang erfolgreich teilgenommen haben und wir drei neue Maschinisten in unseren Reihen begrüßen dürfen!


 Abschluss Kreislehrgänge 2020

19.09.2020: Am Samstag, den 19.09.2020 haben sieben Kameraden aus unserer Verbandsgemeinde den Truppführerlehrgang in Landstuhl erfolgreich absolviert.
Vielen Dank an alle Ausbilder aus der Freiwilligen Feuerwehr Landstuhl, die unsere Kameraden durch den Lehrgang gebracht haben!

Außerdem konnte am 19.September 2020 der Kreislehrgang zum "Maschinisten für Löschfahrzeuge" in unserer Wehr erfolgreich abgeschlossen werden.
Drei Kameraden unserer Verbandsgemeinde haben diesen erfolgreich absolviert.


Gewerbe-/ und Kult(o)urtag 2020 unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Wir waren dabei

13.09.2020: Auch wir haben uns an diesem Aktionstag beteiligt. Wir haben "schwere Geschütze" aufgefahren - denn neben unserem Tanklöschfahrzeug, betreuten unsere "Star-Maschinisten" das Fahrzeug und standen mit ihrer "geballten Kompetenz" für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung. 🚒💪😀

Vielen Dank für euer Kommen und Interesse.


 Unsere Neuen 2020

12.09.2020: Am Samstag, den 12.09.2020 endete die Grundausbildung in der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach und wir freuen uns, dass alle vier Kameradinnen / Kameraden unserer Verbandsgemeinde, die theoretische und praktische Abschlussprüfung bestanden haben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!

Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle Ausbilder/Innen der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, die in ihrer Freizeit, ihr Wissen und ihre "Feuerwehr-Erfahrungen" an unsere Nachwuchskräfte vermittelt haben. 



 BrandAktuell - August 2020

Aktuelles von eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau:

Rückblick: Im August wurden wir zu insgesamt acht Einsätze alarmiert. Innerhalb der vergangenen vier Wochen kam es u.a. zu unerlaubtem Abbrand von Grünabfällen und Bauabfällen, zwei Notfallfüröffnungen, auslaufenden Betriebsstoffen, einem Verkehrsunfall im Ortsausgang Bruchmühlbach sowie einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Alten- und Pflegeheim von Vogelbach.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit im August, kam es zu einem größeren Flächenbrand eines Feldes im Ortsteil Elschbach. 
Mit Unterstützung umliegender Wehren und einem ortsansässigen Bauern, der das Feld umpflügte, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Bereits nun mehr als 100 Einsätze im Jahr 2020: Bis zum Monatsende sind wir im Jahr 2020 bereits zu 103 Einsätzen ausgerückt. 
Am 14. August wurden wir zum 100sten Einsatz im bisherigen Jahr alarmiert.
Zum Vergleich, 2019 im gleichen Zeitraum wies unsere Statistik 82 Einsätze auf. Weiterhin konnten wir am gleichen Tag die Veröffentlichung unseres 100sten Beitrags auf Instagram feiern. Schauen Sie auch dort gerne mal vorbei!
Alle Einsatzberichte im Detail sowie Bilder zu einzelnen Einsätzen finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Homepage: www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de

Einsatzübung in Abrisshaus: Am 19 und 20. August wurde uns zu Übungszwecken ein Abrisshaus im Ortsteil Miesau zur Verfügung gestellt. Das Szenario der Übung: In einem brennenden und mit Kunstnebel gefüllten Wohnhaus wurden zwei Personen (Puppen) vermisst. Während dem Einsatz wurde u.a. auch die Rettung eines Kameraden in Folge einer sog. "Mayday-Meldung" aus dem Haus simuliert.
Auch konnten sich unsere jungen (aber schon einsatzerfahrenen) Kameraden einmal als Gruppenführer und Zugführer unter Beweis stellen. Bei einer solchen Einsatzlage die Verantwortung zu haben, Weisungen zu geben und den Überblick zu behalten, ist nicht einfach - hat aber super geklappt. Eine tolle und realistische Übung. Vielen Dank nochmals an die Hauseigentümer für die Bereitstellung des Wohnobjektes.

Kreislehrgang „Maschinisten von Löschfahrzeugen“: Am 29. August 2020 startete in unserer Wache (unter Berücksichtigung von Abstands-/ u. Verhaltensregeln) ein neuer Kreislehrgang zum "Maschinisten von Löschfahrzeugen". Danke an alle Ausbilder unserer Feuerwehreinheit bzw. unserer Verbandsgemeinde, die in ihrer Freizeit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Teilnehmer vermitteln. Weiterhin ein Dank an alle Helfer aus unserer Aktivwehr, die ebenfalls in ihrer Freizeit, die Veranstaltung vorbereiten, begleiten und auf regelmäßige Hygienemaßnahmen achten.
Zudem wurden nun die weiteren Kreislehrgänge bspw. Zur Grundausbildung und Truppführer, ebenfalls im Kreis Kaiserslautern wieder aufgenommen.

Kooperation FFW Lambsborn mit FFW Bechhofen: Am 26 August haben Bürgermeister Erik Emich und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Björn Bernhard, eine Kooperationsvereinbarung zur gegenseitigen Hilfeleistung im Brandschutz und in der Allgemeinen Hilfe zwischen den Feuerwehren Lambsborn und Bechhofen unterzeichnet. 
Eine Kooperation und Zusammenarbeit beider Feuerwehren, die schon viele Jahre bei speziellen Einsatzlagen gelebt und nun offiziell auch besiegelt wurde.

Im Notfall – 112 wählen: In diesem Sommer und gerade zuletzt am 31. August stellen wir fest, dass immer mehr Anrufe mit Alarmierungen in unserer Wache eingehen. Wenn wir die Anrufe (zufällig) entgegennehmen können, nehmen wir uns den gemeldeten Ereignissen natürlich auch an.
Da unsere Wache nicht dauerhaft besetzt ist und es zudem die zentrale Notrufnummer „112“ gibt, bitten wir euch, diese Nummer bei Meldungen zu nutzen. Und das natürlich zu jeder Tages-/ und Nachtzeit.
Nur so ist gewährleistet, dass die Alarmierung zügig und korrekt erfolgt. Herzlichen Dank.

Bleibt weiterhin alle gesund!
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau 



 blindinglightschallenge - wir sind dabei und setzen ein Zeichen

August / September 2020: Als Symbol gegen Corona, beteiligen wir uns gerne an der #blindinglightschallenge.
Wir freuen uns, wenn wir so ein Zeichen des Zusammenhalts setzen können und wenn auch andere Feuerwehren sowie regionale Vereine diesem Aufruf folgen.


Beförderungen bei unserer Feuerwehr


27.08.2020: Bedingt durch die Corona-Maßnahmen konnte die diesjährige Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau nicht stattfinden. Daher wurden die anstehenden Beförderungen im kleinen Rahmen durch Bürgermeister Erik Emich im Feuerwehrgerätehaus vorgenommen. Neben den zu befördernden Feuerwehrangehörigen waren die Wehrleitung, die Wehrführungen der drei Ortswehren sowie die Beigeordneten der Verbandsgemeinde anwesenden.
Insgesamt standen 19 Beförderungen an. Bürgermeister Emich freute sich besonders, dass er gleich neun neue Kameraden begrüßen und zum Anwärter ernennen konnte.  

Feuerwehrmannanwärter/ -frauanwärterin: Michelle Heinz, Jenny-Lee Kuntz, Sina Schiller, Dennis Brandenburger, Edwin Brunnmeier, Niklas Hamberger, Luke Ming, Rene Schäfer, Fabian Uhl

Feuerwehrmann: Patrick Dorner, Dennis Rietz

Oberfeuerwehrmann/ -frau: Carolin Manuel, Lilly Vollmar, Jonas Bold, Immanuel Iwanow, Marius Knapp, Jakob Neumann, Felix Strauß

Oberlöschmeister: Benjamin Jung 


 Start Kreislehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

29.08.2020 - Am Samstag, den 29.08.2020 startete in unserer Wache (unter Berücksichtigung von Abstands-/ u. Verhaltensregeln) ein neuer Kreislehrgang zum "Maschinisten von Löschfahrzeugen". Wir begrüßen alle Teilnehmer aus dem Kreis Kaiserslautern und wünschen viel Erfolg.
Wir bedanken uns bei allen Ausbildern unserer Feuerwehreinheit bzw. Verbandsgemeinde, die in ihrer Freizeit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Teilnehmer vermitteln.
Weiterhin bedanken wir uns bei allen Helfern aus unserer Aktivwehr, die ebenfalls in ihrer Freizeit, die Veranstaltung vorbereiten, begleiten und auf regelmäßige Hygienemaßnahmen achten.


 Einsatzübung Abrisshaus - Ortsteil Miesau

19. und 20. August 2020: Für die Mittwoch (19.08) und Donnerstag (20.08) wurde unserer Feuerwehr ein Abrisshaus zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. 

Hier eine paar bildliche Eindrücke unserer Einsatzübung von diesen beiden Tagen.

Szenario der Übung: In einem brennenden und mit Kunstnebel gefüllten Wohnhaus wurden zwei Personen (Puppen) vermisst. Während dem Einsatz wurde u.a. auch die Rettung eines Kameraden in Folge einer sog. "Mayday-Meldung" aus dem Haus simuliert.
Auch konnten sich bei diesen Übungen unsere jungen (aber schon einsatzerfahrenen) Kameraden einmal als Gruppenführer und Zugführer unter Beweis stellen. Bei einer solchen Einsatzlage die Verantwortung zu haben, Weisungen zu geben und den Überblick zu behalten, ist nicht einfach - hat aber super geklappt.

Eine tolle und realistische Übung. Vielen Dank nochmals an die Hauseigentümer für die Bereitstellung des Wohnobjektes.


 100 - unsere Zahl des Tages - 14. August 2020 

14. August 2020: Mit dem Einsatz vom 14. August 2020 wurden wir zum 100sten Einsatz im bisherigen Jahr alarmiert.
Zum Vergleich, 2019 im gleichen Zeitraum wies unsere Statistik 82 Einsätze auf.

Weiterhin "feiern" wir mit dem 14. August auch die Veröffentlichung unseres 100sten Beitrags auf Instagram. 
Schaut auch dort gerne mal vorbei!

Bleibt uns treu und empfehlt uns gerne weiter. Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
PS: Vielen Dank an Jonas, der u.a. unsere FEZ leitet, für die Unterstützung dieser Drohnen-Aufnahme.


 BrandAktuell - Juli 2020

Aktuelles von eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


Rückblick: Im Juli wurden wir bisher insgesamt zu 16 Einsatzlagen alarmiert. Nachdem der Juli sehr ruhig begonnen hatte, häuften sich direkt wieder drei Einsätze an einem Tag. Während eines kleinen Flächenbrandes ging eine zeitgleiche Alarmierung zu einer Tierrettung ein. Insgesamt sind wir zu vier Notfalltüröffnungen ausgerückt, bei denen wir mit unserem Türöffnungsset einen Zugang in die Häuser schaffen mussten. 
Bei einem Verkehrsunfall auf der L358 bei Buchholz kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Motorrad. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und versorgten hier den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zwei Tage später kam es in den frühen Morgenstunden zu einem weiteren Verkehrsunfall im Ortsteil Miesau, bei dem sich das Auto sogar in der Pfühlstraße überschlug. Zudem rückten wir zweimal zu einer Brandnachschau aus, sowie zu einer Dieselspur.
In der Nacht vom 14. auf 15. Juli kam es um 00.47 Uhr zu einem Brand von ca. 160 Heuballen im Ortsteil Miesau. Hier waren wir insgesamt 14 Stunden im Einsatz, um das Feuer letztlich vollständig zu löschen. Auch das THW kam unterstützend bei der Brandbekämpfung mit dem Radlader zum Einsatz, um die Heuballen auseinanderzuziehen. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die uns hier unterstützten!

Bis zum Monatsende sind wir im Jahr 2020 bereits zu 93 Einsätzen ausgerückt. Alle Einsatzberichte im Detail sowie Bilder zu einzelnen Einsätzen findet ihr auf unserer Facebook-Seite und hier auf unserer Homepage

Übungsbetrieb: 
Wir freuen uns darüber zu berichten, dass unser Übungsbetrieb, der nun mittlerweile den zweiten Monat wieder läuft, gut in der Umsetzung funktioniert. Wir werden weiterhin die Übungsdienste montags und freitags durchführen, sowie die Gruppen aufteilen. Wir freuen uns, dadurch wieder vermehrt unsere Tätigkeiten zu üben und diese zu festigen.
Lehrgänge wieder aufgenommen:

Ab Mitte August werden wieder vereinzelt Lehrgänge beginnen, um die Ausbildung unserer Kameraden voranzutreiben. Natürlich werden diese ebenfalls unter Beachtung und Einhaltung der aktuellen Auflagen durchgeführt.

Bleibt weiterhin alle gesund!
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


 BrandAktuell - Juni 2020

Rückblick: Im Juni wurden wir insgesamt zu 13 Einsatzlagen alarmiert . Ein kleines Sturmtief, dass am 26. Juni über unsere Verbandsgemeinde zog, hatte für uns an diesem einen Tag sieben Einsätze zur Folge. Darunter kam es ebenfalls noch zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der K68 zwischen Bruchmühlbach und Langwieden. Es gab hierbei zum Glück nur leichtverletzte Personen und unsere Arbeit konzentrierte sich auf die Absicherung der Einsatzstelle, das Abklemmen der Batterien, Sicherstellung des Brandschutzes und das Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen.
Weiterhin kam es u.a.im Juni zu zwei Wassernotständen, einer Tierrettung sowie zu einer Befreiung einer Person aus einer Zwangslage.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bechhofen unterstützten wird mit unserem Einsatzleitwagen und den darin befindlichen sog. 4-Gas-Messgeräten. In Folge eines Küchenbrandes konnten wir so nach dem Innenangriff und während der Nachlöscharbeiten eventuell noch vorhandene giftige sowie gefährliche Dämpfe ermitteln.
Alle Einsatzberichte im Detail sowie Bilder zu einzelnen Einsätzen finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Homepage: www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de

Rückblick 1. Halbjahr: Per 30. Juni 2019 hatte unsere Einsatzstatistik insgesamt 60 Einsätze ausgewiesen. Bis zum 30. Juni 2020 waren wir bisher 77-mal für euch in der Verbandsgemeinde im Einsatz.
Update zu den gestohlenen Fahrrädern: Wie bereits vermutet, haben wir nichts mehr von den gestohlenen Fahrrädern gehört oder gesehen. Wie man es von Versicherungen ebenfalls kennt, werden die Fahrräder nicht ersetzt, da diese während dem Einsatz nicht angekettet waren.
Zwei Positive Ergebnisse möchten wir aber hervorheben: "Der Fahrradladen" in Ramstein hat beim Kauf eines neuen Fahrrads einen Rabatt i.H.v 300 EUR gewährt und unsere Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau hat auf Kulanz jedem betroffenen Kameraden ebenfalls 300 EUR für den Kauf eines neuen Fahrrads zugesprochen.
Herzlichen Dank für dieses Entgegenkommen in einer solchen Situation.

Übungsbetrieb wieder aufgenommen: Nachdem seit März der Übungsbetrieb eingestellt wurde, haben wir am 08 Juni wieder mit der Durchführung regelmäßiger Übungseinheiten begonnen.
Natürlich gibt es gewisse Auflagen, wir teilen unsere Übungseinheiten nach einzelnen Funktionen und splitten die Gruppen bewusst auf zwei Tage (Montag und Freitag).
Wir freuen uns, dass die Übungen wieder begonnen haben und wir weiter an unserer Routine, Teamarbeit und Einsatzkompetenz arbeiten können.

Rückblick - Tag der offenen Tür im Vorjahr: Am 16. Juni 2019 feierten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau ihren "Tag der offenen Tür".
Gerne blicken wir mit euch auf das Vorjahr - schönes Wetter, warme Temperaturen, lächelnde Gesichter, spielende und geschminkte Kinder, geselliges Beisammensein auf den Bierbänken, keine Maskenpflicht, uneingeschränkte Freiheit - und viele weitere schöne Erinnerungen. Auch diese Zeiten werden wieder kommen. 

Was sich aber gegenüber dem Vorjahr nicht geändert hat: Unsere Fahrzeuge sind noch immer rot und sauber.
Bleibt alle gesund und erinnert euch gerne mit uns an diese schöne Zeit. 


 BrandAktuell Mai 2020

01. Juni 2020: Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick: Im Mai hatten wir insgesamt 13 Einsatzlagen - wobei es alleine in der letzten Mai-Kalenderwoche zu sieben Alarmierungen kam. Davon vier Einsätze an einem Tag. Bis zum 31. Mai 2020 waren wir 64-mal für Sie in der Verbandsgemeinde im Einsatz. 

Zu den Einsätzen zählten u.a. - eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Vogelbacher Alten- und Pflegeheim, eine in Brand gesteckte Sitzgruppe im Ortsteil Buchholz, drei Notfalltüröffnungen, Öl- und Dieselverschmutzungen von Straßen, u.ä. Einsätze.
Weiterhin kam es im zurückliegenden Monat verstärkt zu Brandeinsätzen. Auf der Bundesautobahn 6 ging ein Fahrzeug vermutlich in Folge eines technischen Defekts in Flammen auf. Im Ortsteil Buchholz geriet ein Auto ebenfalls vermutlich in Folge eines technischen Defekts in einer Garage in Brand. Durch eine sog. Riegelstellung konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus verhindert werden. Der Monat Mai endete mit einem Gebäudebrand im Ortsteil Miesau. Hier hatte sich eine Brandentwicklung auf der Rückseite eines Hauses rasch auf die Hausfassade, Rollläden bis hin zum Dach (inkl. Dämmung) ausgebreitet. Durch eine schnelle Brandbekämpfung von außen und von innen, konnte ein Übergreifen der Flammen auf größere Wohnflächen bzw. den Dachstuhl verhindert werden.

Diebstahl Fahrräder während Einsatz: Während dem Einsatz "PKW-Brand" auf der BAB 6 am Montag, den 18. Mai 2020 wurden im Zeitraum von 17.49 Uhr und ca. 19.00 Uhr zwei Fahrräder von Kameraden unserer Wehr an der Wache in Miesau geklaut. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, bitten wir um einen Anruf auf unserer Wache (06372/50348) oder bei der Polizeiinspektion Landstuhl.
Sofern die Fahrräder (ein hellblau / grünliches MTB der Marke FOCUS und ein silberorange-farbenes MTB der Marke FOCUS Whistler) ggf. in unserer Verbandsgemeinde oder Umgebung gesehen / gefunden werden, freuen wir uns über eine kurze Information.
An "Fahrrad-Diebe" gerichtet: Wenn ihr in eurem Leben etwas SINNVOLLES machen wollt, dann schließt euch gerne örtlichen Vereinen oder gerne auch der Freiwilligen Feuerwehr an. Bei einem Einsatz zählt jede Sekunde (Menschenrettung, usw.) - und diese Situation für einen Diebstahl auszunutzen, ist einfach nur erbärmlich und sagt viel über euch aus, was in euren Köpfen vorgeht.


SWR Landesschau Rheinland-Pfalz zu Gast bei uns: Im April 2020 verzauberte unser "Feuerwehrmann Minas" mit seinem Einsatzvideo Menschen im gesamten Bundesgebiet und über die Landesgrenzen hinaus. Mit dem Video-Beitrag erreichten wir über 370.000 Facebook-Nutzer und der Beitrag führte insgesamt zu ca. 10.500 Interaktionen. Eine sog. "Mediale Reichweite", auf die wir als regionale Feuerwehr stolz sind.
DIE RHEINPFALZ berichtete ebenfalls in einem redaktionellen Beitrag über dieses Video und unsere Öffentlichkeitsarbeit. Und nun war am 29. Mai 2020 weiterhin ein SWR-Filmteam von der Landesschau Rheinland-Pfalz bei uns, um über Minas, seine Familie, unsere Öffentlichkeitsarbeit und über unsere Jugendarbeit zu berichten. 

Freut euch in der Kalenderwoche 23 auf diesen Filmbeitrag im Rahmen der Landesschau Rheinland-Pfalz. Den genauen Sendetermin bekommen wir noch mitgeteilt und werden wir ebenfalls auf Facebook und auf unserer Homepage bekanntgeben.
Sicherlich wird der Filmbeitrag auch in der SWR Mediathek und auf deren YouTube-Kanal zu sehen sein.

Übungen im Gerätehaus finden weiterhin aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. 

Natürlich sind wir weiterhin rund um die Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde einsatzbereit! Bleiben Sie gesund!!

Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau



 Einsatz für Feuerwehrmann Minas - in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz


Wie bereits angekündigt, hat die SWR LANDESSCHAU einen Beitrag über unseren kleinen Feuerwehrmann Minas sowie unsere Öffentlichkeitsarbeit gedreht.
Dieser wird am Freitag, den 05. Juni 2020 ab 18:45 in der SWR Landesschau ausgestrahlt.
Gerne stellen wir euch den Filmbeitrag aber mit oben aufgeführten Link zur Verfügung:

Nochmal herzlichen Dank an das Team und das SWR-Fernsehen!


 Freiwillige Feuerwehr Bruchmühbach-Miesau bei SWR Fernsehen Landesschau

29. Mai 2020: Am Freitag, den 29 Mai 2020 hatten wir nachmittags Besuch von der Landesschau Rheinland-Pfalz. 
Freut euch über einen Beitrag zu unserem „Feuerwehrmann Minas“, unserer Öffentlichkeitsarbeit und unserer Jugendarbeit.
Den Sendetermin teilen wir euch mit sobald wir diesen wissen!
Vielen Dank an das Team der Landesschau und natürlich auch an Minas und seine Eltern!

Wir wünschen euch ein schönes und sonniges Pfingstwochenende! ☀️

Eurer 
Team Öffentlichkeitsarbeit 
(aka Fabienne und Benedikt)


 Pressebericht über unsere Öffentlichkeitsarbeit und unseren "Feuerwehrmann Minas"


26. Mai 2020: Vielen dank an die Tageszeitung RHEINPFALZ (Redaktionsteam Kaiserslautern) für diesen tollen redaktionellen Beitrag und das Pressebild über unsere Arbeit und über unseren "Feuerwehrmann Minas".
Weiterhin fügen wir an dieser Stelle gerne auch nochmals den Film "von, mit und über Minas" unter dem Pressetext euch zur Verfügung. Viel Spaß!
Quelle: Rheinpfalz, Pfälzische Volkszeitung, Dienstag, den 26.05.2020


 Ein Dankeschön zum Muttertag ... 


10. Mai 2020:  ++ DANKE ... zum Muttertag ++

Wir möchten den heutigen Tag auch einmal nutzen, um uns bei unseren Kameradinnen / Müttern / Ehefrauen / Lebenspartner/Innen, bis hin zu unseren Kindern, zu bedanken. 

Einsätze kommen immer unverhofft und unser "kleiner Freund 📟📟" meldet sich zu jeder Tages-/ Nachtzeit: bei Kindergeburtstagen, bei Familienfeiern, beim Einkaufen, vor Tagesausflügen, beim Frühstück, beim gemeinsamen Mittag- oder Abendessen, bei Sonntagsausflügen, beim Sport, beim Spielen mit den Kindern und häufig auch Nachts - eigentlich immer dann, wenn es ungünstig ist 😀.
Oft muss das private Leben und die Familie hierfür hinten anstehen. 
Vielen Dank daher an unsere Familien (inkl. unserer Kinder), die unser Ehrenamt unterstützen und Verständnis (in so manch ungünstigen Situationen) zeigen. DANKE!! 

PS: Nein - so hat nicht bei jedem von uns heute morgen der Tisch ausgesehen 😀😉


 Dankeschön für Sachspende - Mund-Nasen-Schutzmasken


02. Mai 2020:
Wir bedanken uns bei der Fa. Achim Wagner Edelstahl, sowie Ellen Wagner für die Spende von 50 Mund Nasen Schutz Masken!

Diese werden wir künftig, während der Einsätze tragen, um uns u.a. gegenseitig zu schützen.
Danke für die Aufmerksamkeit, dass unsere Kameradinnen auch welche in Rosa erhalten haben!


 BrandAktuell – April 2020

30. April 2020: Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau 

Im zurückliegenden Monat April kam es in unserer Verbandsgemeinde insgesamt zu neun Alarmierungen. 
Bis zum 30. April 2020 waren wir 50-mal für Sie in der Verbandsgemeinde im Einsatz. 

In den vergangenen vier Wochen mussten wir zweimal eingeschlossene Personen aus dem Aufzug des Bruchmühlbacher-Bahnhofs befreien und unterstützen weiterhin den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe im Waldgebiet zwischen der Belzmühle und der Fritz-Claus-Hütte in Bruchmühlbach.
Die anhaltende Trockenheit in den vergangenen Wochen führte zu diversen Flächenbränden in unserer Verbandsgemeinde - bspw. Entlang der Autobahn 6 kurz vor der Autobahnabfahrt sowie im Waldgebiet bei Martinshöhe.
Dieser Brand im Waldgebiet bei Martinshöhe weitete sich zügig auf eine Fläche von ca. 4.000m² aus, sodass wir froh waren, dass wir von den umliegenden Feuerwehreinheiten tatkräftigt bei der Brandbekämpfung unterstützt wurden. Insgesamt waren ca. 70 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz.
Mit Hilfe der großen Tanklöschfahrzeuge wurde im Pendelverkehr über die Waldwege Wasser an die Einsatzstelle transportiert. Während der Einsatzdauer stellte die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach die Einsatzbereitschaft für unsere Verbandsgemeinde in unserer Wache sicher. Auch die Drohneneinheit und der Fernmeldedienst, die Technische Einsatzleitung waren bei der Einsatzlage eine Unterstützung, da diese die Kommunikation sicherstellten, aber auch den erforderlichen Überblick über das Waldgebiet verschaffen konnten.
Erst am späten Nachmittag konnte das Feuer gelöscht werden. Die Kameraden aus Lambsborn führten im Anschluss noch eine Brandwache durch.

Spende Masken zum Schutz der Einsatzkräfte:
Die Aktivwehr Miesau bedankt sich recht herzlich bei der Firma EDELSTAHL Achim Wagner (Martinshöhe) sowie einer Bürgerin aus dem Ortsteil Miesau für die Spende von 50 genähten Masken. 
Somit hat jede Kameradin / jeder Kamerad eine eigene persönliche Maske, die im Einsatz bzw. bereits auf der Einsatzfahrt zum eigenen Schutz und zum Schutz der weiteren Einsatzkräfte angezogen werden. Vielen Dank für diese Sachspende!

Kinderapp - Brandschutzerziehung - "Kleine Löschmeister"
Gerne empfehlen wir die o.g. App, die seit Anfang Mai kostenlos im App Store oder Play Store heruntergeladen werden kann. 
Die Feuerwehr ist für kleine Kinder immer faszinierend. Mit der neuen App „Kleine Löschmeister“ können die Kinder nicht nur selbst Feuerwehr spielen; sie erwerben dabei auch noch teils lebensrettendes Wissen, wie beispielsweise im Notfall die Notrufnummer 112 zu wählen. Zwischen den abwechslungsreichen Feuerwehreinsätzen absolvieren die Kinder kurze Lernspielabschnitte.  
Die Spielinhalte wurden für Kinder im Alter von 5-7 Jahren angemessen nahe an den echten Feuerwehralltag angelehnt: Vom Fahren mit Blaulicht, verschiedenen Bränden, der Rettung von Menschen und Tieren aus Gebäuden bis zum Verkehrsunfall, kann alles spielerisch erprobt werden. Auch die Arbeit im Feuerwehrhaus, in der Atemschutzwerkstatt oder dem Schlauchturm sind realitätsgetreu. Die zweidimensionalen Zeichnungen sind kindgerecht, lassen aber echte Kleidung, Fahrzeuge und Geräte wiedererkennen. Die Kinder können sich ihren Spieler (Avatar) selbst gestalten.

Übungen finden weiterhin aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Natürlich sind wir weiterhin rund um die Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde einsatzbereit! 
Bleiben Sie gesund!!


 ++ Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz ++ In Folge Einsatz Waldbrand

25. April 2020: Nach dem Waldbrand am Freitag, den 24. April 2020 möchten wir euch zeigen, was wir nach unserem Eintreffen an der Wache noch machen müssen, sodass wir wieder für Folgeeinsätze gerüstet sind.

Kommt mit - wir nehmen euch wieder mit auf die Reise in und um unsere Feuerwehrwache in Miesau:
 Verpflegung der Einsatzkräfte mit Getränken und Speisen nach dem Einsatz  von 10.15 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
 Prüfung Vollständigkeit der verwendeten Ausrüstungen und Geräte
 Reinigung der Einsatzfahrzeuge von außen
 Wassertanks der Fahrzeuge wieder füllen
 Reinigung der Schläuche
 Test der Schläuche auf Beschädigungen
 Trocknung der Schläuche im Schlauchturm
 Reinigung der Fahrzeuge innen
 Komplettes Entladen der Fahrzeuge, da der Staub des trockenen Waldes in die Ladeflächen der Fahrzeuge ging
 Abstrahlen Ladeflächen + Trocknung
 Wieder komplettes Beladen der Fahrzeuge
 Reinigung der Fahrzeughalle

Vielen Dank auch an den hauptamtlichen Gerätewart der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, der uns bei der Aufbereitung und Reinigung der Schläuche bis in den späten Abend unterstützte. Eine Kooperation der beiden Verbandsgemeinden (bzw. Feuerwehren) auf der wir aufbauen können.
Auch die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach konnte sich noch von der reinigenden Kraft des guten Miesauer Wassers überzeugen. 
🚒💪😀
Auch dieses Fahrzeug musste komplett entladen, gesäubert und wieder eingeräumt werden. 


 Ein Facebook-Beitrag, der sämtliche Rekorde bricht


17.04.2020
 - Am Ostermontag (13.04.2020) erhielten wir von den unserem Kameraden Alexander einen Film zugespielt, den wir auf Facebook veröffentlichen durften. 
Der Kurzfilm zeigt Minas, seinen Sohn, wie er in voller Feuerwehrkleidung (inkl. Helm und Visier) einen Einsatz "abarbeitet" (d.h. inkl. Alarmierung, Ankleidung, Einsatzfahrt und Brandbekämpfung). 
Innerhalb von nur 5 Wochentagen wurde der Beitrag auf Facebook und Instagram bundesweit ein regelrechter Hit.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau, die Eltern von Minas und Minas selbst, sind überwältig von der bundesweiten Resonanz, den unser Beitrag seit Ostermontag in so kurzer Zeit auslöste:
🚒 0,37 Mio. erreichte Facebook-Nutzer
🚒 10.500 Reaktionen insgesamt
🚒 3.500 Teilung des Beitrags bundesweit
🚒 6.500 wurde das Video bis zum Ende abgespielt
🚒 und in Nordrhein-Westfalen ging der Beitrag "durch die Decke" 😀😀

Zum Vergleich: Die höchste Reichweite, die wir bisher auf Facebook erreichten, waren 85.000 Facebook-Nutzer (Busunfall im Ortsteil Miesau) und 80.000 erreichte Facebook-Nutzer (Flächenbrand im Sommer 2019). Dieser Beitrag erreichte nun 300.000 Facebook-Nutzer. Wir sind überwältigt von diesem Ergebnis.

Wir freuen uns, wenn wir damit auch etwas Werbung für das Ehrenamt und die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren bundesweit machen konnten.
Nachwuchsmitglieder kann jeder gebrauchen.


 Unsere Wünsche zu Ostern 2020


Wir wünschen allen Homepage-Besuchern, Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau und unseren Kameradinnen und Kameraden (ink. Jugend- und Alterskameraden) ein schönes Osterfest. 
Vor allem wünschen wir euch Gesundheit.
Bitte haltet durch und denkt auch über die Feiertage an die von den Behören kommunizierten Kontakt-/, Abstands/- und Hygieneempfehlungen bzw. Vorgaben!

Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


 Neue Einsatzfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


01. April 2020:
Da auch wir in Zeiten der Corona-Pandemie nicht mit vielen Personen in den Fahrzeugen sitzen können, hat unsere Verbandsgemeinde für jeden Kameraden / jede Kameradin ein eigenes Einsatzfahrzeug erworben.
Wenn ihr im Einsatz daher 45 Männer und Frauen in Kolonne (2m Abstand) auf der Straße seht, die "Tatü-Tata" rufen, bitten wir euch, Platz zu machen.

Die Ortswehren in Martinshöhe und Lambsborn erhalten in Kürze ebenfalls die gleichen Einsatzfahrzeuge.
Man munkelt, dass diese bei Einsatzlagen in Bruchmühlbach schneller am Einsatzort sind, da die Einsatzfahrt hier bergab geht.


 

BrandAktuell – März 2020

 

30. März 2020: Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau 

Rückblick: In den vergangenen vier Wochen wurden wir insgesamt zu neun Einsätzen alarmiert. Drei Verkehrsunfälle auf der BAB 6 in Richtung Autobahnkreuz Landstuhl. Bei einem Auffahrunfall wurden die betroffenen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Letzte Woche befreiten wir eine Person aus einem verunfalltem PKW schonend, mittels eines hydraulischen Geräts. Ein weiterer Auffahrunfall ereignete sich am vergangenen Wochenende. Die Personen wurden bis zum Eintreffend des Rettungsdienstes betreut und auch hier wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Auslaufende Betriebsstoffe im Gefahrenbereich einer Tankstelle bescherten uns ebenfalls einen kurzen Einsatz. Durch einen defekten Autotank kam es zum Austritt von Kraftstoff. Der PKW wurde aus dem Gefahrenbereich entfernt und ein Auffangbehälter darunter platziert, um Kraftstoff aufzunehmen. Des Weiteren wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert, welche durch „Fehlalarm“ ausgelöst wurde und somit keine Maßnahmen eingeleitet werden mussten. 
Die vergangene Woche war mit sechs Alarmierungen einsatzreich. Nachdem wir mit dem Stichwort „Person in Zwangslage“ alarmiert wurden, unterstützen wir den Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Zwei kleinere Brände, die beide durch Gartenarbeit verursacht wurden, löschten wir mit unserem Schnellangriff und kontrollierten anschließend die Brandstellen mit der Wärmebildkamera, um eine erneute Brandentwicklung auszuschließen.

Zudem waren unsere Kameraden über drei Tage bei einem Großbrand in Otterberg unterstützend tätig. Zum einen wurde im Schichtbetrieb unser Tanklöschfahrzeug vor Ort zur Wasserversorgung benötigt, sowie zum anderen unsere Atemschutzgeräteträger, die die Ortswehr Otterberg bei den Löscharbeiten aktiv unterstützen. Außerdem waren unsere Kameraden des Fernmeldedienstes sowie der Technischen Einsatzleitung zur Unterstützung der "Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Kaiserslautern" u.a. mit dem Einsatzleitwagen 2 vor Ort. Dieses fungiert bei größeren Einsatzlagen als Führungsfahrzeug.
Bisher waren wir in diesem Jahr insgesamt 41-mal für Sie in der Verbandsgemeinde im Einsatz.

Neue Homepage - www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de: Anfang März 2020 ging unsere neue, überarbeitete Homepage online. Sie wurde nicht nur neu gestaltet, sondern auch so optimiert, dass die Ansicht für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) nun angepasst ist.
Auf unserer Homepage erfahren Sie alles über aktuelle Neuigkeiten, Einsatz- und Übungsberichte, die Mannschaften, die Einsatzfahrzeuge, unsere Gerätehäuser, die Jugendfeuerwehr, die Alterskameraden, aktuelle und saisonale Bürgerinformationen, sowie Kontaktmöglichkeiten zu uns. Viel Spaß beim Entdecken!

Übung US Army: In der ersten Übung des Monats März besuchten uns die Kameraden der US Army Depot Feuerwehr Miesau. Durch eine Änderung in der Vorgehensweise bei der Alarmierung werden wir künftig bei bestimmten Einsatzlagen gemeinsam ausrücken. Daher ist es wichtig, sich gegenseitig zu kennen und das nicht nur personell, sondern auch die ausrückenden Fahrzeuge, um den Einsatz gut zusammen absolvieren zu können. Bei dieser Übung wurde uns das Tanklöschfahrzeug (TLF) des US Army Depots Miesau vorgestellt. In Zukunft werden wir des Öfteren Übungen gemeinsam mit den Kameraden der US Army Depot Feuerwehr Miesau absolvieren, um eine gemeinsame Routine zu entwickeln.

Rettungsgasse: Bei einem Verkehrsunfall Anfang März auf der BAB 6 Richtung Autobahnkreuz Landstuhl, fanden die ausrückenden Kameraden eine vorbildlich gebildete Rettungsgasse vor. Daher war es den Kameraden problemfrei möglich, zügig und sicher an die Einsatzstelle zu gelangen.
Ein großes Dankeschön! Wir sind sehr stolz auf das umsichtige Verhalten der Autofahrer!

Aktuelles: Wie bereits auf unserer Facebook-Seite und Homepage bekanntgegeben, mussten wir sowohl die traditionelle Winterverbrennung am 21.03. als auch das jährliche Schlachtfest am 30.04. wegen der aktuellen Corona-Lage absagen. 
Zudem finden aktuell und bis auf weiteres keine Übungsdienste, Lehrgänge oder sonstige Veranstaltungen der aktiven Wehr, Jugendfeuerwehr oder Alterskameradschaft statt. 
Natürlich sind wir weiterhin rund um die Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde einsatzbereit!



 

Corona-Virus - Wir müssen reagieren - behalten aber unsere Einsatzbereitschaft bei

 

14. März 2020 - Aufgrund der aktuellen Lage, die wir seit geraumer Zeit beobachten, und der rasanten Ausbreitung des Covid-19 Virus und allen damit verbundenen Konsequenzen, müssen wir mit Bedauern informieren, dass die Winterverbrennung nicht durchgeführt wird.

Mit dem Hintergrund alle gefährdeten Personen und Besucher zu schützen, ist unsere jährliche Winterverbrennung mit dem Westricher Schlepperverein e.V. am 21.03.2020 nicht möglich.

Vielen Dank für euer Verständnis zu dieser getroffenen Entscheidung.

Weiterhin wurden aus gegebenem Anlass und der aktuellen Situation rund um die Ausbreitung des Corona Virus weitere Maßnahmen durch uns beschlossen:

Bis auf Weiteres werden der Übungsbetrieb, Lehrgänge und Veranstaltungen eingestellt. Somit wird der Dienst auf die Einsatzbereitschaft beschränkt. Dies soll garantieren, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht gehalten wird, da auch wir, mit unserer Wehr, zu den unverzichtbaren Einsatz- und Hilfsorganisationen gehören.
Diese Maßnahme wurde lediglich getroffen, dass genügend Personal die Einsatzbereitschaft aufrecht halten kann, um die Sicherheit der Bürger/innen in unserer Verbandsgemeinde zu garantieren.
Ihr alle könnt einen kleinen Beitrag dazu leisten, indem ihr auf eure Handhygiene durch Händewaschen achtet und größere Veranstaltungen meidet.


 

Unsere Neuen 2020 - Grundausbildung

 

Am 29 Februar 2020 starteten eine Kameradin und drei Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau ihre Truppmannausbildung – den sog. „Grundausbildungslehrgang“.

Mit einer Lehrgangsdauer von mind. 70 Stunden lernen diese an sechs Samstagen theoretische und praktische Grundlagen der Feuerwehrausbildung. Ergänzt wird der Lehrgang später noch um eine praktische Ausbildung in der Ersten Hilfe.
Wir freuen uns auf "unsere Neuen" und möchten mit diesem Beitrag auch für neue Mitglieder werben. Wer Interesse hat!? Meldet euch gerne bei uns!! 🚒🚒💪💪😉😉

Vielen Dank an die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach für die Gastfreundschaft und u.a. die Vermittlung dieser Ausbildungsinhalte.

Vielen Dank an die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, die diesen Lehrgang ermöglicht.


 

BrandAktuell – Februar 2020

 

05. März 2020: Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick: Im Monat Februar 2020 wurden wir insgesamt zu 19 Einsätzen alarmiert. Gerade des Sturmtief "Sabine" bescherte uns in der Nacht von Sonntag (09.02) auf Montag (10.02) zehn Einsätze in unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Rückblickend können wir feststellen, dass unsere Verbandsgemeinde, gemessen an der Einsatzhäufigkeit und den einzelnen Einsatzlagen, glimpflich davon gekommen ist. Zu unseren Einsätzen zählten bspw: Sperrung von Straßen wg. umgestürzter Bäume, Besetzung von Wachen und unserer Einsatzzentrale wg. örtlichen Stromausfällen u.a. in Martinshöhe und Lambsborn, Sicherung eines Zeltes im Außenbereich, abgestürzte Ziegeln und Sichtung von Gefahren durch weitere Beschädigungen an Dächern, Beseitigung von Gefahrenstellen auf Straßen (bspw. Mülltonnen, Ziegeln, o.ä.), Entfernung von Bäumen über der Fahrbahn. Aufgrund der gehäuften Einsatzlagen in Verbindung mit Stromausfällen, war unser Feuerwehrgerätehaus durchgehend von 21.30 Uhr bis ca. 3.30 Uhr mit Einsatzkräften besetzt. Gegen Morgen entspannte sich die Lage.

Weiterhin kam es im Februar 2020 u.a. zu einer Hubschrauberlandesicherung, zwei Notfalltüröffnungen sowie einem PKW-Unfall auf der Kaiserstraße in Bruchmühlbach. Über den Dachstuhlbrand am 05.Februar berichteten wir bereits ausführlich in der vergangenen Amtsblatt-Ausgabe.

Bisher waren wir in diesem Jahr insgesamt 30 mal für euch in der Verbandsgemeinde im Einsatz

Jugendarbeit: Im Zeitraum von 10.02. bis 14.02.2020 unterstützten wir in Kooperation mit der Arztpraxis Dr. med. Sebastian Henn die Grundschule Miesau bei der Ausrichtung  „Gesundheitswoche mit Reanimationstraining KIDS SAVE LIVES“. 
Zu Beginn der Unterrichtsstunden demonstrierten unsere Kameraden den 1. und 2. Klassen, wie schnell wir bei einer Alarmierung unsere Einsatzkleider anziehen können und was zu unserer persönlichen Schutzausrüstung gehört.
Weiterhin wurde den Kindern der Gesprächs- und Frageablauf bei einem Notruf vermittelt und zum Schluss haben die Grundschüler gelernt, wie man sich bei einem Brand korrekt verhält.  

Wir freuen uns, dass unsere Beteiligung zu der Gesundheitswoche auf ein großes Interesse bei Lehrern, Eltern und Schülern gestoßen ist und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Grund- und Weiterführenden Schulen sowie der Arztpraxis Dr.med. Sebastian Henn. 
Natürlich freuen wir uns, wenn wir auch Interesse an unserer Jugendfeuerwehr wecken konnten. Übungen finden wöchentlich freitags, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr durch speziell ausgebildete Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unserer Wehr statt.

Winterverbrennung: Am Samstag, den 21. März 2020 feiern wir unsere traditionelle Winterverbrennung, gemeinsam mit dem Westricher Schlepperverein Bruchmühlbach-Miesau e.V.. Die Veranstaltung rund um unser Feuerwehrgerätehaus in Miesau beginnt um 17.30 Uhr. 
Die Schneemann-Verbrennung ist ab 19.00 Uhr vorgesehen. Ein besonderes Event, gerade für Familien und Kinder aus unserer gesamten Verbandsgemeinde. 
Aufgrund der großen Besucheranzahl im Vorjahr, rüsten wir uns in diesem Jahr auch wieder darauf ein, für euer leibliches Wohl noch stärker zu sorgen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen, um mit uns gemeinsam den Winter zu verabschieden und den Frühling zu begrüßen!


 

"Gesundheitswoche mit Reanimationstraining KIDS SAVE LIVES“ 

 

18. Februar 2020: Wie bereits zuvor berichtet, begleiteten wir vergangene Woche   (10.-14.02.2020) in Kooperation mit der Arztpraxis Dr. med. Sebastian   Henn (Miesau) in der Grundschule Miesau die Gesundheitswoche.

Zu  Beginn der Unterrichtsstunden demonstrierten unsere Kameraden den 1. und  2. Klässlern wie schnell wir uns in einem Einsatzfall unsere   Einsatzkleider anziehen können und erklärten anschließend noch die   gesamte Ausrüstung, die wir innerhalb  der persönlichen Schutzausrüstung tragen. Zum Beispiel, dass es einen  Unterschied zwischen den Handschuhen gibt für Brandeinsätze tragen wir  Brandhandschuhe sowie eine andere Hose und Jacke wie für einen Einsatz  in Technischer Hilfe benötigen.

Anschließend wurde ihnen die unterschiedlichen Seiten des Feuers   erläutert, wofür wir es nutzen und warum und mit was Feuer brennt. Um zu   wissen was man tun kann, wenn es in der Umgebung der Kinder anfängt zu   brennen, haben sie den Notruf 112 kennengelernt.

·       Wo bin ich?

·       Was ist passiert?

·       Wie ist es passiert?

·       Wieviele Verletzte gibt es?

·       Auf Anweisungen/ Rückfragen warten.

Zum Schluss haben die Kinder einige Handlungsanweisungen erlernt, wie sie sich verhalten müssen wenn es brennt.

·       Verlasse sofort den brennenden Raum

·       Schließe alle Fenster und Türen

·       Keine Persönlichen Gegenstände mitnehmen

·       Zuerst in Sicherheit bringen und dann erst den Notruf absetzen!

·       u.v.m.

Wir freuen uns, dass unsere Beteiligung zu der Gesundheitswoche eine   solch positive Resonanz gezeigt hat und freuen uns auf eine weiterhin   gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Miesau und der Arztpraxis   Dr.med. Sebastian Henn. 
Zudem sind alle Kinder, die nun an der   Feuerwehr interessiert sind, herzlich eingeladen mal in unsere   Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr (jeden Freitag von 18:00-20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Miesau) reinzuschnuppern.


 

Technik die begeistert ...

 

15. Februar 2020: Wisst ihr mit welcher Technik wir in unserer Wache ausgerüstet sind?

Bspw. nutzen wir an diversen Bildschirmen in unserer Wache eine sog. „Alarmvisualisierungssoftware“.

So erkennt man bei einem Einsatz und beim Betreten der Wache,

·       welche  Kameradinnen / Kameraden die Wache anfahren,

·       welche Kameradinnen / Kameraden nicht kommen können,

·       welche Einsatzfahrzeuge ausrücken,

·       wo sich die Einsatzstelle genau befindet (google maps)

·       weitere Einzelheiten zu dem alarmierten Einsatz  u.v.m.

Weiterhin zeigt die Übersicht regulär wichtige Informationen zu

·       aktuelle Straßensperrungen in unserer Verbandsgemeinde,

·       Wetterlagen,

·       Unwetterwarnungen,

·       Übungstermine u.v.m.

Ein großes Lob an unsere „Technikfreaks“ unserer FEZ, die diese Software pflegen und mit Leben füllen. 


 

Nach dem Sturmtief "Sabine" - Unser Rückblick

 

13. Februar 2020:  Das Sturmtief  Sabine bescherte uns in der Nacht von Sonntag (09.02) auf Montag (10.02) 10 Einsätze in unserer gesamten Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau.
Rückblickend können wir feststellen, dass unsere Verbandsgemeinde,  gemessen an der Einsatzhäufigkeit und den einzelnen Einsatzlagen, glimpflich davon gekommen ist.

Aufgrund der gehäuften Einsatzlagen i.V.m. Stromausfällen, war unser Feuerwehrgerätehaus durchgehend von 21.30 Uhr bis ca. 3.30 Uhr mit   Einsatzkräfte besetzt. Gegen Morgen entspannte sich die Lage.

Zu unseren Einsätzen zählten bspw:
• Sperrung von Straßen wg. umgestürzter Bäume,
• Besetzung von Wachen und unserer Einsatzzentrale wg. örtlichen Stromausfällen u.a. in Martinshöhe und Lambsborn
• Sicherung eines Zeltes im Außenbereich
• abgestürzte Ziegeln und Sichtung von Gefahren durch weitere Beschädigungen an Dächern
• Beseitigung von Gefahrenstellen auf Straßen (bspw. Mülltonnen, Ziegeln, o.ä.)
• Entfernung von Bäumen über der Fahrbahn

Auch unser Wehrführer R. Gehm ließ es sich nicht nehmen, persönlich Ziegeln von der Straße zu entfernen und in der Nacht die Truppe mit einer warmen Gulaschsuppe zu verköstigen.

Herzliche und stürmige Grüße,
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau


 

BrandAktuell – Januar 2020

 

13. Februar 2020

Rückblick: Die ersten Wochen des Jahres 2020 begannen mit insgesamt 13 Alarmierungen bereits Einsatzreich. Unter anderem wurden wir zu diversen Notfalltüröffnungen, ausgelöste Brandmeldeanlagen, ein Wassernotstand, einer Hubschrauberlandesicherung sowie zu einer Eigentumssicherung zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes alarmiert. Bei mehreren Verkehrsunfällen auf der BAB 6, der L464 bei Martinshöhe und in Bruchmühlbach, sicherten wir die Einsatzstellen ab und versorgten die leichtverletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anfang des Monats konnte ein wahrgenommener Gasgeruch in einem Wohnhaus im Ortsteil Vogelbach keine Auffälligkeiten und Hinweise eines Gasaustritts bestätigt werden.
Am 05. Februar wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Bruchmühlbach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Brand bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Mit der Hilfe von mehreren Nachbarwehren konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf angrenzende Gebäude ausbreitete. Mit Unterstützung unserer Nachbarwehren konnte der Brand zügig bekämpft werden. Für diese Unterstützung und gute Zusammenarbeit möchten wir uns nochmals bei allen beteiligten Einsatzkräften bedanken.

Aktuelles: In dieser Woche (10.02. bis 14.02.2020) werden wir in Kooperation mit der Arztpraxis Dr. med. Sebastian Henn die Grundschule Miesau in der „Gesundheitswoche mit Reanimationstraining KIDS SAVE LIVES“ begleiten. Unsere Schulklassenbetreuer und weitere Kameraden werden Unterrichtsstunden begleiten und den Kindern erste Schritte sowie Abläufe bei Notfällen zeigen. Näheres aus dieser Zeit werden wir in der Amtsblattausgabe Anfang März berichten.
Auch im Januar besuchten wieder Schulklassen unsere Feuerwehr um das Gerätehaus, die Einsatzfahrzeuge, sowie die Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Die Klassen 3a, 3b und 3c der Ganztagsgrundschule in Bruchmühlbach/Martinshöhe bedankten sich bei den Kameraden mit einer selbstgestalteten Dankeskarte, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Die Karte hat selbstverständlich einen besonderen Platz in unserem Gerätehaus gefunden.
Natürlich bedanken wir uns auch bei den Kameraden und Kameradinnen, die in ihrer Freizeit, die Schulklassen empfangen und betreut haben.

Ausblick – bitte vormerken: Am 21.03.2020 werden wir wieder unsere jährliche Winterverbrennung zusammen mit dem Westricher Schlepperverein Bruchmühlbach-Miesau e.V. veranstalten
.
Außerdem nicht zu vergessen: unser jährliches Schlachtfest in unserer Wache am 30.04.2020. Nähere Informationen folgen in den kommenden Amtsblattausgaben. Wir freuen uns, Sie bei diesen Veranstaltung zahlreich begrüßen zu dürfen.


 

++ Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz … +++

 

07. Februar 2020 - Wollt ihr wissen, welche Arbeiten durch uns in Folge eines Einsatzes noch gemacht werden müssen?
Kommt mit – am Beispiel vom vergangenen Wohnhausbrand nehmen wir euch mit auf eine Reise:
• Fahrzeuge reinigen – außen (bspw. Rußablagerungen auf Dach) und innen
• Reinigung von Material, das im Einsatz verwendet wurde (Wärmebildkamera, Handlampen, Funkgeräte, u.v.m.)
• Kleidung reinigen. ggf. beschädigte Kleidung ersetzen
• Reinigung von Schläuchen und Prüfung auf Beschädigungen. Trockung benutzter Schläuche
• Wiederbefüllung der Atemschutzgeräte inkl. Funktionstest und Dokumentationen
• Reinigung und Desinfektion der Atemmasken
• Reinigung der Fahrzeughalle bei starker Verschmutzung
• Einsatzbericht und Dokumentationen zum Einsatz verfassen
• benutztes Material wieder in den Fahrzeugen für neue Einsätze auffüllen (Schläuche, Getränke, Atemschutzgeräte, usw.)
• u.v.m.


 

Dachstuhlbrand am 05.02.2020

 

Am Mittwoch, den 05. Februar 2020, wurden wir nachmittags zu einem Gebäudebrand nach  Bruchmühlbach alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand  bereits der Dachstuhl in Vollbrand. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur  Menschenrettung ins Gebäude, da sich einer der Anwohner noch im Gebäude  befand. Dieser wurde hinaus begleitet und dem Rettungsdienst zur  medizinischen Versorgung übergeben. Wegen der großen Hitzeentwicklung  und der Einsturzgefahr der Decke wurde kein Löschen mittels Innenangriff  fortgeführt. Die angrenzenden Häuser wurden vor dem Übergreifen des  Feuers geschützt. 
Durch die Unterstützung der Drehleitern der Wehren  Waldmohr und Ramstein konnte ein Außenangriff durchgeführt werden. Nach   erfolgreicher Brandbekämpfung über die Drehleitern wurden verbliebene   Glutnester im Inneren des Gebäudes gelöscht. Nach der letzten   Brandnachschau mittels Wärmebildkamera konnten keine Glutnester mehr   gefunden werden und die Einsatzstelle konnte abgesperrt und der Polizei übergeben werden.
Wir möchten uns bei den Nachbarwehren für die  Unterstützung bei der Brandbekämpfung und der guten Zusammenarbeit bedanken, sowie bei allen anderen am Einsatz beteiligten Einheiten.               


 

Zu Besuch bei der Feuerwehr – Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe

 

19. Januar 2020: Am Mittwoch, den 15. Januar 2020, hatten wir Besuch von den Klassen 3a, 3b und 3c der Ganztagstagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe. Vielen Dank für euer Kommen, eure Fragen und euer Interesse.
Ein herzliches Dankeschön für das persönliche und individuelle   Geschenk. Hat uns sehr gefreut und euer Gastgeschenk bekommt sicherlich einen passenden Platz in unserer Wache.
Danke auch an unsere Kameraden, die am Vormittag (in ihrer Freizeit) die Schulkassen empfangen und betreut haben.


Jahresrückblick 2019

02. Januar 2020: Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Gerne fassen wir für Sie nochmals das Jahr 2019 in einem Rückblick zusammen:

Einsätze
Insgesamt weist die Einsatzstatistik 131 Feuerwehr-Einsätze im Jahr 2019 auf. Diese verteilen sich wie folgt: 

·       34 Brandeinsätze,

·       63 Technische Hilfeleistungen,

·       25 ausgelöste Brandmeldeanlagen,

·       9 Sicherheitsdienste u.v.m 

Besondere Einsatzlagen ergaben sich im Jahr 2019 durch einen schweren Verkehrsunfall mit einem Linienbus im Ortsteil Miesau, mehrere gleichzeitge Einsatzlagen an einem Tag im Herbst 2019, mehrere Flächenbrände aufgrund der anhaltenden Trockenheit im Sommer 2019 sowie zwei Großeinsätze auf einem Firmengelände in Bruchmühlbach u.a. mit dem Gefahrstoffzug des Landkreises Kaiserslautern. Zum Vergleich, waren wir im Jahr 2018 113 mal für Sie im Einsatz.

Übungen
Insgesamt absolvierten wir 52 Übungen, die regelmäßig montags, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr durchgeführt werden. Ein weiterer fester Bestandteil im Jahr 2019 waren drei gemeinsame Großübungen mit den Feuerwehren Waldmohr (Einsatzübung an der IGS an der IGS in Waldmohr), der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg (Brandeinsatz-Übung auf Campingplatz) sowie eine Gefahrstoffübung gemeinsam mit dem Gefahrstoffzug des Landkreises Kaiserslautern und der US Army Depot Feuerwehr.
Ergänzende Lehrgänge vereinzelter Feuerwehrmänner / -frauen (bspw. Grundausbildung, Sprechfunker, Maschinist für Löschfahrzeuge, Atemschutzgeräteträger, Chemikalienschutzanzugträger, Truppführer, Gefahrstoff-Lehrgänge u.v.m.) erweitern die o.g. Übungsstunden sowie aber auch unsere Einsatzbereitschaft, Einsatzkompetenz und Einsatzroutine. 

Veranstaltungen:
Auch im zurückliegenden Jahr waren unsere eigenen Veranstaltungen wie das Schlachtfest (30.04.) sowie die Winterverbrennung gemeinsam mit dem Westricher Schlepperverein Bruchmühlbach-Miesau e.V. (30.03.) gut besucht. Am 16. Juni veranstalteten wir einen „Tag der offenen Tür der Feuerwehren der Verbandsgemeinde“ rund um unsere Wache in Miesau. Mit einem solch zahlreichen Besuch hatten wir nicht gerechnet und wir bedanken uns nochmals für Ihr Kommen und das große Interesse an unserer Feuerwehr. Schon nachmittags war bei bestem Wetter auf dem gegenüberliegenden EDEKA-Parkplatz kein freier Parkplatz mehr zu bekommen. Die Tische waren belegt und über den ganzen Tag verteilt, herrschte um unsere Wache ein buntes Treiben.
Weiterhin nahmen wir an diversen Veranstaltungen in unserer Verbandsgemeinde aktiv teil (bspw. EndlessSummerParty im Waldwarmfreibad, Tischkickerturnier beim ASV-Miesau, Weihnachtsmarkt in Miesau, u.v.m.).

Personal:

Insgesamt zählen wir 46 aktive Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen in unseren Wehr.

Seit 01. Januar 2019 haben Ramon Gehm und Sören Scholtka die Wehrführung bzw. die stellv. Wehrführung übernommen. Verbunden damit auch ein Dank an die bisherige Wehrführung, an Ingo Heintz und Andreas Brass, die weiterhin mit Rat und Tat der Aktiv-Wehr zur Seite stehen.

Bei der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau am Samstag, den 18. Mai 2019, wurde der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach -Miesau Thomas Drebinski nach fast 10 Jahren aus seinem Amt verabschiedet.
Für die in 40 Jahren geleisteten Dienste in der Feuerwehr wurde er an diesem Abend mit dem „Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande“ für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Am gleichen Abend wurde der Nachfolger ins Amt eingeführt.
Seit 01.Juni 2019 hat Jürgen Lampert die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde übernommen. 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram