Freiwillige Feuerwehr Bruchmühbach-Miesau
Tag und Nacht bereit - 365 Tage im Jahr

Einsatzübersicht der Freiwilligen Feuerwehr 
Bruchmühlbach-Miesau im Jahr 2021


2021-04

Wassernotstand (H1)

Alarmierung ⏰

11.01.2021, 19:49 Uhr

Einsatzort 📍

Feldstraße, Miesau

Einsatzbericht 📟

Wir wurden zu einem Wassereinbruch in einem Wohnhaus nach Miesau in die Feldstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der E-Stelle fanden wir ein augenscheinlich leerstehendes Wohnhaus vor. Da von außen "Wassergeräusche" im Keller wahrnehmbar und Wasser im Nebenraum durch ein Fenster sichtbar war, öffneten wir nach Rücksprache mit der Polizei die Tür.
Wir schlossen den Hauptwasserhahn des Gebäudes und montierten an der Tür ein neues Schloss. Mangels Tiefe, konnte das Wasser aus dem Keller nicht abgepumpt werden.
Die Wasserwerke unserer Verbandsgemeinde waren ebenfalls vor Ort - diese mussten aber keine Maßnahmen ergreifen.


2021-03

Wassernotstand (H1)

Alarmierung ⏰

10.01.2021, 14:33 Uhr

Einsatzort 📍

Ludwigstraße, Bruchmühlbach

Einsatzbericht 📟

In einem Wohnhaus in der Ludwigstraße (Bruchmühlbach) ist heute Nachmittag im Keller eine Wasserleitung geplatzt. Mit der Tauchpumpe pumpten wir das Wasser ins Freie und versuchten, die Zuleitung zum Haus "abzuschiebern".
Da uns dies nicht gelang, griffen wir auf den Bereitschaftsdienst unserer Wasserwerke (Verbandsgemeinde) zurück.
Mit Hilfe der Wasserwerke gelang es uns, die Wasserzufuhr zu unterbrechen.
Zuletzt pumpten wir das restliche Wasser aus dem Keller und der Einsatz war für uns beendet.


2021-02

Gefahrstoffaustritt (G3)

Alarmierung 

08.01.2021, 10:23 Uhr

Einsatzort 📍

BAB6, Bruchmühlbach > AK Landstuhl

Einsatzbericht 📟

Wie bereits kurz berichtet wurden wir gestern morgen zusammen mit dem Gefahrstoffzug LK Kaiserslautern zu einem Einsatz auf die BAB 6 kurz vor dem Autobahnkreuz Landstuhl (Fahrtrichtung Mannheim) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, das es aus einem Tanklastzug zu einem Stoffaustritt gekommen war. Vom Gefahrstoffzug wurde das Leck abgedichtet und die restliche Ladung umgepumpt.
Im Verlauf des Einsatzes wurde die Technische Einsatzleitung, sowie der Fernmeldedienst alarmiert. Die Feuerwehr Ramstein führte die Vollsperrung am Autobahnkreuz Landstuhl Richtung Saarbrücken durch, bis es die Autobahnmeisterei übernommen hat.
Die Kameraden der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg war während der Einsatzdauer auf ihrer Wache in Bereitschaft, um uns in der Sicherstellung unseres Grundschutzes zu unterstützen.
Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 8h an. Die Autobahn war in beide Fahrrichtungen vollgesperrt.


2021-01

Kaminbrand (B2)

Alarmierung 

03.01.2021, 09:18 Uhr

Einsatzort 📍

Felsenbrunnerstraße, Martinshöhe

Einsatzbericht 📟

Da war er gestern - unser erster Einsatz im Jahr 2021. Alarmiert wurde unser FEZ-Personal (Feuerwehr-Einsatzzentrale) zur Unterstützung unserer Wehren in Martinshöhe und Lambsborn.
Wir unterstützen bei der Kommunikation an der Einsatzstelle und mit der Wärmebildkamera sowie unserem Messgerät.
Aufgrund des Stichwortes "Kaminbrand" wurde auch der Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Landstuhl mit alarmiert. Nach einer ersten Erkundung, konnte diese Einsatzfahrt abgebrochen werden, da dieser vor Ort nicht benötigt wurde.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram