Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Tag und Nacht bereit - 365 Tage im Jahr

Aktuelles eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau im Jahr 2022


Unser Jahresrückblick 2022

Wieder einmal liegt ein ereignisreiches und außergewöhnliches Jahr hinter uns. Gerne fassen wir für Sie nochmals das Jahr 2022 in einem Rückblick zusammen:

Einsätze:
Insgesamt weist die Einsatzstatistik 124 Feuerwehr-Einsätze im Jahr 2022 auf. Diese verteilen sich wie folgt: 43 Brandeinsätze, 56 Technische Hilfeleistungen, 7 Gefahrstoffeinsätze sowie 18 sonstige Einsatzlagen.

Im Jahr 2019 wies unsere Einsatzstatistik 131 Einsätze aus, im Jahr 2020 132 Einsätze und im Vorjahr 2021 insgesamt 116 Einsätze.

Unseren ersten Einsatz hatten wir am 01. Januar um 6.28 Uhr. Am frühen Morgen kam es auf der Kaiserstraße in Bruchmühlbach zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW.

Am 08. und 09. April hinterließ ein Schneetief auch in unserer Verbandsgemeinde ein Chaos. Insgesamt waren die Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe sowie Lambsborn 16 Stunden am Stück im Einsatz.

Geprägt von der langanhaltenden Trockenheit, kam es im Juli 2022 zu mehreren Flächenbränden in unserer Verbandsgemeinde. Durch jeweils schnelles Eingreifen / Unterstützung der Wehreinheiten Martinshöhe, Lambsborn und Bruchmühlbach-Miesau, konnten die Flächenbrände schnell gelöscht bzw. eine weitere großflächige Ausbreitung verhindert werden. Weiterhin leisteten wir im August auch verbandgemeinde- und landkreisübergreifende Unterstützungen bei Löscharbeiten größerer Flächenbrände (bspw. in Breitenbach und in Höhe eines Parkplatzes entlang der A62).

Besonders tragisch und in Erinnerung bleibt uns der Einsatz am 23. Oktober um 2.52 Uhr, als wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn 6 alarmiert wurden, da es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen war. Vor Ort führten wir eine sog. Crash-Rettung (=Sofortrettung) durch und übergaben die schwerverletzte Person an den Rettungsdienst.


Übungen:
Insgesamt absolvierten wir 94 Übungsstunden im Jahr 2022, die regelmäßig montags, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr durchgeführt wurden. Aber auch im Jahr 2022 konnten zudem realistische Übungen auf Firmengeländen, in zwei Abrisshäusern sowie in öffentlichen Gebäuden durchgeführt werden.

Auch unsere Aktivwehren in Martinshöhe und Lambsborn üben regelmäßig diverse Einsatzszenarien und führen auch gemeinsame Übungen sowie Übungen mit benachbarten Feuerwehren durch. Wie bspw. eine gemeinsame Zugübung am 14. Oktober gemeinsam mit der Feuerwehr Bechhofen. 

Am Wochenende des 18. bis 20. November 2022 fand eine sog. „Heißausbildung“ in einem Brandcontainer auf dem Gelände der Feuerwehrwache in Miesau statt. Wir konnten so unseren Atemschutzgeräteträgern der gesamten Verbandsgemeinde ein breites Spektrum an Ausbildung bieten (bspw. Wärmegewöhnung, Rauchlesen, Ventilation, Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Flash-Over-Reflex, Absuchen von Räumen, u.v.m.). Weiterhin konnten wir im Jahr 2022 für unsere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Spezial-Lehrgänge zur „Absturzsicherung“ sowie zwei Motorsägen-Kurse für Feuerwehren anbieten.

Ergänzende Lehrgänge vereinzelter Feuerwehrmänner/-frauen (bspw. Grundausbildung, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Chemikalienschutzanzugträger, Truppführer, Gefahrstoff-Lehrgänge, Gruppenführer, Zugführer u.v.m.) erweiterten auch im Jahr 2022 die o.g. Übungsstunden, sowie aber auch unsere Einsatzbereitschaft, -kompetenz und -routine.


Veranstaltungen:
Nach längerer coronabedingter Pause, veranstalteten wir rund um unsere Feuerwehrwache in Miesau am 23. April 2022 das „Frühlingsfest bei der Feuerwehr“.

Am 09. Juli veranstalteten unsere Kamerad:innen der Feuerwehr Lambsborn einen „Tag der offenen Tür“. Wir freuten uns, dass wir an diesem Tag Spaß, gute Unterhaltung, gutes Wetter und im Gesamten eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein bieten konnten.

„Feuerwehr zum Anfassen“ – unter diesem Motto beteiligten wir uns am 11. September am Gewerbe- und Kult(o)urtag 2022. Weiterhin verkaufte unsere Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen. Bei dem BobbyCar-Rennen der Verbandsgemeinde nahmen wir ebenfalls erfolgreich teil. Sicher lag es nicht nur an dem sportlichen Schieber und Fahrer – sondern auch am roten BobbyCar mit extra montiertem Blaulicht.

Weihnachtlich, besinnlich aber dennoch aktiv endete das Jahr im Dezember mit zwei weiteren Veranstaltungen.
Am 05. Und 06. Dezember verbreiteten wir mit unserer Nikolaus-Lichter-Parade 2022 wieder weihnachtliche Stimmung in unserer Verbandsgemeinde und am 16. Dezember beteiligte sich unsere Feuerwehr in Lambsborn beim sog. „Lebenden Adventsfenster“ und war Gastgeber an diesem Abend.
Neben einer weihnachtlich geschmückten Feuerwehrwache, präsentierten unsere Kamerad:innen eine weihnachtliche Feuerwehrgeschichte. Die ca. 50 anwesenden Gäste wurden zudem vor Ort mit weihnachtlichen Knabbereien, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch verköstigt.

Schulklassen und Gruppen aus Kindertageseinrichtungen sind gern gesehene Gäste in unserer Feuerwehrwache. Weiterhin führten wir, so auch im zurückliegenden Jahr 2022, Brandschutzerziehungen in Schulen und Kitas unsere Verbandsgemeinde durch. Wie wichtig eine gute Brandschutzerziehung ist, können wir regelmäßig bei diversen Brandeinsätzen sehen, denn nur durch das besonnene Handeln von Erzieherinnen und Erziehern, Mitarbeitern, Eltern, aber auch Kindern, kann im Notfall Schlimmeres verhindert werden.

Am 06. Oktober gastierte das Brandschutzpräventions-Theater „Marco und das Feuer“ in der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe (Standort Bruchmühlbach).
Natürlich war es für uns selbstverständlich, dass wir den Schüler:innen an diesem Vormittag spielerisch auch etwas zur Feuerwehr, zum Brandschutz, zum Notruf, unsere Arbeit, zum Feuerlöscher, zum Rauchmelder u.v.m zu vermitteln durften. Auch konnten wir (wenn auch spontan) bei dem Theaterstück mitwirken und im Anschluss den Kindern viele Fragen direkt zum Brandschutz, zur Feuerwehr und unserem Ehrenamt beantworten.


Personal:
Insgesamt zählen wir 101 aktive und ehrenamtliche Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen in unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Die Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau besteht aus 52 aktiven, Martinshöhe aus 30 und die Einheit in Lambsborn aus 17 aktiven und ehrenamtlichen Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen.

Am Samstag, den 30. Juli 2022 führten unsere Kameraden und Kameradinnen aus Martinshöhe eine sog. „Merzheher Löscheimer-Aktion“ durch, um so auf das fehlende Personal bei der Freiwilligen Feuerwehr aufmerksam zu machen.
Weiterhin standen die Kameradinnen und Kameraden in Gerhardsbrunn und Langwieden an diesem Wochenende für Fragen und Gespräche zu unserem Ehrenamt zur Verfügung.

Am 14. Juni 2022 fanden Wahlen zum 2. stellvertretenden Wehrführer unserer Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau statt. Gewählt wurde Jakob Neumann, der nach und nach mit den neuen Aufgaben vertraut gemacht wird. Er komplettiert die Wehrführung gemeinsam mit Ramon Gehm und Martin Walter.

Am Samstag, den 23. Juli 2022 wurden im feierlichen Rahmen einer Dienstversammlung Beförderungen, Ehrungen und Bestellungen für Mitglieder der Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde durchgeführt.
Die Glückwünsche und formellen Ehrungen wurden in Martinshöhe durch unseren stv. Wehrleiter Ramon Gehm, Beigeordneter Marcus Sauter, Landrat Ralf Lessmeister sowie den stv. BFKI Matthias Hecktor überbracht.

Am 17. September fand auf Einladung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrung von Bürgerinnen und Bürgern in der Staatskanzlei statt, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich ausgezeichnet hatten. Im Mittelpunkt standen bei diesem Empfang Menschen, die sich für die Opfer der Flutkatastrophe im Jahr 2021 engagiert hatten. Auch viele Kamerad:innen unserer Verbandsgemeinde wurden bei diesen Ehrungen für besondere Leistungen gewürdigt.
Im Juni 2022 feierten gleich drei Kameradinnen und Kameraden unserer Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau ihre Hochzeit. Natürlich gehörte es dazu, dass wir im Anschluss an die Trauung Spalier standen und ein traditioneller Sägebock jeweils überwunden werden musste.


Fuhrpark:
Am 22. August 2022 wurden durch Erik Emich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau im kleinen feierlichen Rahmen die Fahrzeugschlüssel für unser neues Mehrzweckfahrzeug und das Notstromaggregat übergeben.
Das Mehrzweckfahrzeug (MFZ 2) dient uns als Logistikfahrzeug und kann mit dem Kofferaufbau vielfältige Aufgaben bei den unterschiedlichsten Einsatzlagen wahrnehmen. Außerdem wurde auf dem Fahrzeug ein Lichtmast verbaut sein


Jugendfeuerwehr / Jugendarbeit:
Unsere derzeit 28 aktive Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr üben regelmäßig freitags, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr und unsere ausgebildeten Jugendfeuerwehr-Betreuer:innen überlegen sich über das Jahr hinweg ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendlichen ab dem 10. Lebensjahr. So bspw. „Eine Nacht in der Feuerwehrwache“, Besuch der Drohneneinheit, Kürbisschnitzen, Besuch des Deutschen-Jugendfeuerwehr-Tages in Homburg u.v.m.


Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Nach Facebook, Instagram und YouTube, finden Sie uns seit dem 14. April 2022 auch auf TikTok.

Wir blicken nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr unserer ehrenamtlichen Arbeit zurück, sondern freuen uns auch, dass unsere Kanäle in Sozialen Medien einen stetig steigenden Zuspruch und Interesse bei euch finden.

Anfang Dezember konnten wir so auf Facebook die "magische" 4.000er Fan-Marke überschreiten und mehr also 4.500 Facebook-Nutzer haben unsere Seite abonniert. Mit einzelnen Beiträgen erreichen wir sogar mehr wie 20.000 Facebook-Nutzer.
Ebenfalls konnten wir auf Instagram die Marke von 2.000 Follower überschreiten und auf TikTok folgen uns seit April 2022 mehr als 8.300 Follower.

Unter dem Motto „Feuerwehr erkleben“ hatten wir uns in Zusammenarbeit mit der Firma Stickerstars und EDEKA Preß (Miesau) ein ganz besonderes Highlight einfallen lassen – Sammelsticker der Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Lambsborn, Martinshöhe, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden zum Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum. Mit der Realisierung dieses einzigartigen Projektes unterstützte jedes Album die Feuerwehr-Fördervereine – bspw. für feuerwehrtechnische Anschaffungen, Ausflüge oder die Jugendarbeit.
Los ging es mit einer Auftaktveranstaltung am 10. September und endete mit einer Tauschbörse am 19. November 2022.


BrandAktuell - November 2022

Rückblick:
Im Monat November wurden wir zu 12 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 119-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Unter den Einsätzen waren u.a. ein Verkehrsunfall auf der A6 in dessen Rückstau sich ein weiterer Unfall mit drei Fahrzeugen ereignete. Weiterhin eine Notfalltüröffnung, ein LKW der zu kippen drohte und gesichert werden musste, die Brandsicherheitswachen und Absicherungen der Martinsumzüge in Bruchmühlbach, Miesau und Vogelbach. u.v.m.
In der Nacht des 30. November konnten die Feuerwehren, Rettungshundestaffeln und Einheiten des Landkreises Kaiserslautern zeigen, für was sie regelmäßig üben und dass die Zusammenarbeit "Organisationsübergreifend" funktioniert.
Um ca. 1 Uhr nachts wurde eine vermisste Person gemeldet und das Suchgebiet konnte auf das unwegsame Waldgebiet zwischen Bruchmühlbach und Martinshöhe eingegrenzt werden.
Die Multicoptereinheiten der Wehren Ramstein und Bruchmühlbach-Miesau konnten aufgrund des einsetzenden Regens nicht starten. Mit Unterstützung der Multicoptereinheit des Landkreises KL erfolgte die Suche aus der Luft.
Die Rettungshundestaffeln suchten mit den Suchhunden das Waldgebiet und die Klammen in diesem Gebiet ab und in Abstimmung mit den Wehreinheiten Lambsborn und Martinshöhe wurden Suchtrupps gebildet, die ebenfalls in das Waldgebiet entsendet wurden. Weiterhin erfolgten örtliche Erkundungen von Fahrzeugen auf den Landstraßen und in den Orten Martinshöhe und Bruchmühlbach.
Um ca. 5.30 Uhr wurde die Person lebend, aber unterkühlt im Waldgebiet gefunden. Da das Gelände unwegsam und nass war, wurde der Rüstwagen der Einheit Miesau nachalarmiert.
Die verletzte Person wurde mit vereinten Kräften und einem Schleiftragekorb geborgen und medizinisch versorgt.
Mit dem Rüstwagen wurde die Person über einen Wald- und Feldweg transportiert und dann "auf festem Boden" dem Rettungsdienst übergeben.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte (und Hunde), die bei diesem Einsatz "Hand in Hand" zusammengearbeitet haben und letztendlich der Einsatz ein gutes Ende gefunden hat.
Danke auch an das Personal und die Leitung "der Schernau" für die Gastfreundschaft, Bereitstellung von warmen Räumen, Getränken und Speisen für die Einsatzkräfte.
Alle Einsatzberichte inkl. Bilder der Einsätze findet ihr auf unserer Homepage www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgt uns auch dort und seid immer auf dem Laufenden!

Ende der Stickeraktion – Stickeralbum der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
Am Samstag, den 19. November richteten wir die 2. Tauschbörse auf dem Parkplatz des EDEKA Preß aus. Gleichzeitig endete mit diesem Tag die Stickeraktion, die nun seit 10. September 2022 andauerte.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei euch bedanken, für das Kaufen der Alben und Sammeln bzw. Tauschen der Sticker. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Edeka Preß (Miesau) für die gemeinsame Umsetzung des Stickeralbums.
Ihr benötigt noch einzelne Sticker? Diese können unter www.shop.stickerstars.de käuflich erworben werden.

Eine Nacht in einer Feuerwehrwache ...
Das stand am 03. Dezember und 04. Dezember auf dem Programm für unsere Kinder und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr.
Unsere Jugenfeuerwehr-Betreuer:innen hatten sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt und am Sonntagmorgen hatten wir die Eltern und Geschwister für ein gemeinsames Frühstück eingeladen.
Die Übernachtung war zugleich der Start der Winterpause. Im Januar 2023 starten wir wieder mit unseren wöchentlichen Übungen – freitags, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in unserer Feuerwehrwache Miesau. Neue Kinder und Jugendliche ab dem 10ten Lebensjahr sind herzlich willkommen.

Ausbildung Brandcontainer erfolgreich abgeschlossen:
Am Wochenende des 18. bis 20. November 2022 fand die sog. „Heißausbildung“ in einem Brandcontainer auf dem Geländer der Feuerwehrwache in Miesau statt. Vielen Dank für euer Kommen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Familien und politischen Vertreter unserer Verbandsgemeinde. Wir konnten so unseren Atemschutzgeräteträgern der gesamten Verbandsgemeinde ein breites Spektrum an Ausbildung bieten (bspw. Wärmegewöhnung, Rauchlesen, Ventilation, Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Flash-Over-Reflex, Absuchen von Räumen, u.v.m.).
Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an unsere Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, unseren Träger, die uns diese seltene Ausbildung ermöglichte.

Nikolaus-Lichter-Parade 2022:
Wir freuen uns, dass wir am 05. und 06. Dezember wieder in unserer Verbandsgemeinde vorweihnachtliche Stimmung mit unserer Nikolaus-Lichte-Parade 2022 verbreiten durften.
Wir bedanken uns für euer Kommen und dass ihr auch unsere Wegstrecke weihnachtlich gestaltet habt.
DANKE an alle Helfer:innen und unseren Kameraden:innen, die in ihrer Freizeit zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Parade beigetragen haben.
Ein tolles Ergebnis, was wir in der Gemeinschaft und Kameradschaft der Feuerwehr erreicht haben. Haltet die Eindrücke und Erlebnisse in guter, weihnachtlicher Erinnerung. Wir werden es auch tun.
Danke für die finanziellen Unterstützungen unserer Fördervereine Bruchmühlbach-Miesau und Martinshöhe, an die Sparkasse Kaiserslautern sowie eure freiwilligen Spenden entlang der Parade.
Danke an unsere Wehrleitung, Wehrführungen und Verbandsgemeinde, dass wir diese Aktion überhaupt mit Fahrzeugen unserer Wehr durchführen konnten und für das Vertrauen in Organisation und Ablauf.
Eure Jugendfeuerwehr und Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau


Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau in Sozialen Medien:
Wir blicken nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr unserer ehrenamtlichen Arbeit zurück, sondern freuen uns auch, dass unsere Kanäle in Sozialen Medien einen stetig steigenden Zuspruch und Interesse bei euch finden.
Anfang Dezember konnten wir so auf Facebook die "magische" 4.000er Fan-Marke überschreiten und mehr also 4.500 Facebook-Nutzer haben unsere Seite abonniert. Mit einzelnen Beiträgen erreichen wir sogar mehr wie 20.000 Facebook-Nutzer.
Ebenfalls konnten wir auf Instagram die Marke von 2.000 Follower überschreiten und auf TikTok folgen uns seit April 2022 mehr als 8.300 Follower.
Bleibt uns treu und Danke für euer Interesse.

Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu. Wir bedanken uns für die herzlichen Begegnungen im Jahr 2022, euer Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit und die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen und Aktionen unserer Feuerwehr in der Verbandsgemeinde.
Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2023.



Vorweihnachtliche Grüße von
Eurer Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

BrandAktuell - Oktober 2022

Rückblick:
I
m Monat Oktober wurden wir zu neun Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 105-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Es kam zu diversen Verkehrsunfällen, verschmutzten Gewässern, einem Stromausfall, einem auslaufenden Heizöltank, einer Ölspur und einer Notfalltüröffnung.
Besonders tragisch und in Erinnerung bleibt uns der Einsatz am 23. Oktober um 2.52 Uhr, als wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert wurden, da es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen war.
Vor Ort führten wir eine sog. Crash-Rettung (=Sofortrettung) durch und übergaben die schwerverletzte Person an den Rettungsdienst. Während der Einsatzdauer war die Autobahn in Fahrtrichtung Mannheim gesperrt. Weiterhin sicherten wir die Einsatzstelle ab, auslaufende Betriebsmittel wurden gesichert und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Autobahnmeisterei hatte weiterhin die Absicherung der Unfallstelle von uns übernommen, sodass der Verkehr wieder fließen konnte und wir die Einsatzstelle verlassen konnten.
Unser Rüstwagen war noch bis ca. 8 Uhr für die Unfallaufnahme durch einen hinzugerufenen Gutachter vor Ort, zwecks Ausleuchtung der Unfallstelle.
Alle Einsatzberichte inkl. Bilder der Einsätze findet ihr auf unserer Homepage www.ff-bruchmuehlbach-miesau.de sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgt uns auch dort und seid immer auf dem Laufenden

Zweite Tauschbörse – am 19. November 2022:
Am Samstag, den 19. November richten wir ab 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr die 2. Tauschbörse auf dem Parkplatz des EDEKA Preß aus.
Wir verkaufen an diesem Tag Kaffee und Kuchen – auch zum Mitnehmen. Weiterhin findet ihr vor Ort großräumige Zelte und Bierzeltgarnituren zum Verweilen, für Gespräche und natürlich zum Tauschen der Sticker.


Ausbildung Brandcontainer – Kommt gerne vorbei – am 19. November 2022:
Am 19. und 20. November 2022 laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Familien und politischen Vertreter unserer Verbandsgemeinde ein, das Gelände unseres Gerätehauses in Miesau zu besuchen. Denn dort findet eine sog. „Heißausbildung“ mit einer mobilen Brandübungsanlage statt.
Der Einsatz unter Atemschutz im Innenangriff gehört zu einer der komplexesten und gefährlichsten Aufgaben der Feuerwehr. Um unseren Kameradinnen/Kameraden hier mehr Sicherheit und Routine wird an dem o.g. Wochenende ein sog. Brandcontainer auf unserem Gelände aufgestellt.
Wir können so unseren Atemschutzgeräteträgern der gesamten Verbandsgemeinde ein breites Spektrum an Ausbildung bieten (bspw. Wärmegewöhnung, Rauchlesen, Ventilation, Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Flash-Over-Reflex, Absuchen von Räumen, u.v.m.)
Kommt gerne vorbei und schaut mal über Tag dieser spannenden, seltenen und „heißen“ Ausbildung zu.
Auch kann es über Tag zu Brandgeruch und Rauchentwicklung in der Umgebung von unserem Gerätehaus in Miesau kommen. Keine Angst – wir sind dabei.


Nikolaus-Lichter-Parade 2022 – Termine schon einmal vormerken!
Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir freuen uns, am 05. und 06. Dezember wieder vorweihnachtliche Stimmung in unsere Verbandsgemeinde zu bringen und wie im Vorjahr, euch die Nikolaus-Lichter-Parade präsentieren zu dürfen.
Freut euch auf weihnachtlich geschmückte Einsatzfahrzeuge, den Weihnachtsmann und seine Helfer und auf einen weihnachtlichen Glanz in unseren Straßen.
Die Planungen haben begonnen und wir informieren zu gegebener Zeit über das Amtsblatt, unsere Homepage und unsere Social-Media-Kanäle. Hier schon einmal die Termine:
05. Dezember, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Vogelbach, Bruchmühlbach
05. Dezember, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr: Lambsborn, Martinshöhe, Langwieden
06. Dezember, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Buchholz, Elschbach
06. Dezember, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr: Miesau

Kürbis-Schnitzen mit der Jugendfeuerwehr
Am 21. Oktober standen die Kürbisse im Mittelpunkt unserer wöchentlichen Übung.
Wir finden, dass sich die Ergebnisse (schon fast kleine Kunstwerke) sehen lassen konnten. Vielen Dank an den Bauernhof Guhl für die Spende der Schnitzkürbisse an unsere Jugendfeuerwehr.


Ende der Grundausbildung
Wir gratulieren Aurora Vutera und Noah Stark zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung. Wir freuen uns über zwei neue und junge Mitglieder in unseren Aktivwehren Bruchmühlbach-Miesau und Lambsborn.

Übung Martinshöhe - Bergung verletzte Person
Am 28. Oktober richtete die Aktivwehr Martinshöhe im Waldgebiet "Am roten Weg" Bruchmühlbach eine Übung aus, die nun in der dunklen Jahreszeit durchaus realistisch ist und in unserer Verbandsgemeinde vorkommen kann.
Geübt wurde die Ausleuchtung der Einsatzstelle im Waldgebiet und die Bergung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände. Natürlich ist hierbei auch die eigene Sicherung zu unserem eigenen Schutz unerlässlich.
Hat alles geklappt und auch darauf sind wir natürlich jederzeit vorbereitet.

Zugübung – Alten- Pflege und Übergangsheim Schernau
Trotz dem regnerischen Wetter, fand am 14. Oktober eine gemeinsame Zugübung der Feuerwehren Martinshöhe, Lambsborn und Bechhofen statt.
Die Übung fand im Gebäude und auf dem Gelände des Alten- Pflege und Übergangsheim Schernau statt. Simuliert wurde die Suche einer vermissten Person im Keller, die unter Atemschutz gesucht werde musste.
Weiterhin wurde die Wasserversorgung auf dem Gelände geprüft und die Wasser-Einspeisung in die Gebäude geübt. Ein toller Abend in der Gemeinschaft und für die Sicherheit der Bewohner, der Mitarbeiter und auch für uns

BrandAktuell - September 2022

Rückblick:
Im Monat September wurden wir zu 13 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 94-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Es kam im September insgesamt zu zwei Verkehrsunfällen in unserer Verbandsgemeinde.
Am 27. September kam es zu einem PKW-Unfall auf der L356 zwischen Miesau und Hütschenhausen mit einer eingeklemmten Person. Wir entfernten in Rücksprache mit dem Rettungsdienst das Dach und konnten so die verunfallte und verletzte Person aus dem Fahrzeug befreien.
Am 17. September kam es am Nachmittag im Kreuzungsbereich zwischen Bruchmühlbach und Vogelbach zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKWs. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst vor Ort.
Am 02. September wurde die Landstraße zwischen Lambsborn und Martinshöhe in Folge eines kurzen, aber heftigen Unwettertiefs, durch Schlamm und Geröll überspült, sodass diese nicht mehr befahrbar war.
Unsere Einsatzkräfte aus Lambsborn und Martinshöhe beseitigten den Schlamm und das Geröll von der Straße. Nach der Straßenreinigung wurde die Landstraße in Abstimmung mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.
Darüber hinaus kam es zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, zur Unterstützung des Rettungsdienstes bzw. der Polizei mit Notfalltüröffnungen sowie einer Katze auf dem Baum.
Ein Einsatz wie aus einem Kinder-/ Bilderbuch - Da war sie am 21. September gewesen: Die zu rettende Katze auf dem Baum.  Wir wurden am Abend unter dem Stichwort "Tier in Notlage" in die Hütschenhauser Straße alarmiert. Vor Ort war eine Katze auf einem Baum. Wir retteten die Katze mit Hilfe unserer 3teiligen-Schiebeleiter und übergaben die Katze unversehrt an den Tier-Eigentümer.

Erste Tauschbörse – am 08. Oktober 2022:
Am Samstag, den 08. Oktober richten wir ab 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die 1. Tauschbörse auf dem Parkplatz des EDEKA Preß aus. Wir grillen wieder und verkaufen Getränke.
Edeka Preß feiert an dem Tag sein 7jähriges Jubiläum. Freut euch an dem Tag auf Aktionen im und am Markt.
Weiterhin verlosen wir ein Stickerpaket mit allen kompletten 495 Stickern unseres Stickeralbums. Ein Los kostet 1 EUR und kommt unseren Feuerwehr-Fördervereinen zu Gute. Die Ziehung findet um 16 Uhr vor Ort statt. Mit etwas Glück, gehören alle 495 Sticker dir.

Einladung Ministerpräsidentin Dreyer für „Helfer des Alltags“:
Am 17. September fand auf Einladung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrung von Bürgerinnen und Bürgern in der Staatskanzlei statt, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich ausgezeichnet hatten. Im Mittelpunkt standen beim diesjährigen Empfang Menschen, die sich für die Opfer der Flutkatastrophe engagiert hatten.
Aus unserer Verbandsgemeinde geehrt wurden: Martin Walter, Thomas Drebinski, Philip Schwarz, Rouven Lanz, Andreas Christian, Leon Bold, Rüdiger Balzer, Maximilian Schwarz, Benjamin Jung, Wolfgang Müller, Sören Scholtka, Ingo Heintz, Jonas Bold, Klaus Marhofer.

Übung Technische Hilfeleistung bei Schlosserei Neumann (Miesau)
Im Rahmen unserer wöchentlichen Übung durften wir am Montag, den 19. September auf dem Firmengelände der Schlosserei Neumann (Miesau) diverse Szenarien der Technischen Hilfeleistung üben:
u.a. Ausleuchtung der Einsatzstelle, Befreiung, Betreuung und Versorgung verletzter / eingeklemmter Personen, Einsatz hydraulischer Geräte und Luftdruck-Hebekissen.
Natürlich wurden die Übungen im Anschluss nachbesprochen. Abermals ein herzliches Dankeschön an die Schlosserei Neumann und auch an das Personal für diese Möglichkeit.

Gewerbe- und Kutlt(o)urtag – Auch wir waren dabei:
„Feuerwehr zum Anfassen“ – unter diesem Motto beteiligten wir uns auf dem Gelände der Copart GmbH am Gewerbe- und Kult(o)urtag 2022. Weiterhin verkaufte unsere Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen. Bei dem BobbyCar-Rennen der Verbandsgemeinde nahmen wir ebenfalls erfolgreich teil. Sicher lag es nicht nur an dem sportlichen Schieber und Fahrer – sondern auch am roten BobbyCar mit extra montiertem Blaulicht. Nur so fahren wir zu Höchstleistungen auf. 😊

2ter Motorsägenkurs für Feuerwehren 2022:
Am Samstag, den 17. September wurde für Mitglieder unserer Aktivwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn ein spezieller Motorsägenkurs angeboten.
Der nun 2te Kurs 2022 ist speziell für Feuerwehren ausgerichtet und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zum fachgerechten und sicheren Bedienen der Motorsäge (bspw. in Folge eines Unwetters).
Vielen Dank für die Organisation an Manuel Stephan (Wehrführer Martinshöhe) und allen Absolventen: herzlichen Glückwunsch zum Abschluss

Feuerwehr erkleben.
Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau in einem Stickeralbum

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder, liebe "Feuerwehr-Fans",

in Zusammenarbeit mit der Firma Stickerstars und EDEKA Preß (Miesau) haben sich die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach ein ganz besonderes Highlight einfallen lassen – Sammelsticker der Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Lambsborn, Martinshöhe, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden zum Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum.
Für alle Feuerwehrmitglieder, Familien, Freunde und Fans ist das Album eine ganz besondere Erinnerung.

Mit der Realisierung dieses einzigartigen Projektes unterstützt jedes Album die Feuerwehr-Fördervereine – bspw. für feuerwehrtechnische Anschaffungen, Ausflüge oder die Jugendarbeit.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau freuen sich auf einen erfolgreichen Verlauf und viele positive sowie zustimmende Eindrücke – sowie ggf. auch das ein oder andere interessierte und neue Feuerwehr-Mitglied.
An dieser Stelle gilt ein großer Dank allen Sammlern und dem EDEKA-Markt Preß, bei dem das Album und die Sticker ab Samstag, den 10. September 2022 bis zum 19. November 2022 exklusiv erhältlich sind.
Los geht es mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, den 10. September 2022 ab 10.00 Uhr auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes Preß in Miesau.

An diesem Tag stellt die Feuerwehr bis 18 Uhr auf dem Parkplatz zwei Fahrzeuge aus, ist mit Kameraden der Aktivwehren, Alterskameraden und Jugendfeuerwehr vor Ort und neben Essen und Trinken steht natürlich nur eins im Vordergrund: der offizielle Verkaufsstart des Stickeralbums und der Sticker.

Weiterhin sind noch zwei exklusive Tauschbörsen Anfang Oktober und November geplant. 
Die erste Tauschbörse findet statt am 08. Oktober 2022. 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des Edeka Marktes Preß.

Unser Motto: Retten – Löschen – Bergen – Schützen
Euer Motto: Kaufen – Sammeln – Kleben - Tauschen


Wir wünschen viel Spaß dabei.


BrandAktuell - August 2022

Rückblick:
Im Monat August wurden wir zu 06 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 83-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Am 08. August kam es in Elschbach in einem Einfamilienhaus zu einem Küchenbrand. Vor Ort war eine Dunstabzugshaube in der Küche in Brand geraten. Es wurde eine Person verletzt und durch den Rettungsdienst betreut. Ein Trupp löschte unter Atemschutz die Dunstabzugshaube ab. Da sich der Brand auch in die Rohre und Decke ausgebreitet hatte, öffneten wir ein Teil der Küchendecke und demontierten die Dunstabzugshaube. Wir führten noch Nachlöscharbeiten durch, belüfteten die betroffenen Räume und kontrollierten anschließend die Umgebung nochmals mit der Wärmebildkamera.

Am 11. August wurden wir zu Einsätzen in benachbarten Landkreisen zur Unterstützung alarmiert. Unser Tanklöschfahrzeug (TLF) unterstützte die Löscharbeiten bei einem Flächenbrand bei Breitenbach und bei einem parallelen Dachstuhlbrand in unmittelbarer Nähe. In direkter Folge gab es einen Flächenbrand entlang der A62. Auch hier war unser Tanklöschfahrzeug unterstützend im Einsatz.
Weiterhin kam es im August: zu einem Brand einer Zypresse auf einem Privatgrundstück in Bruchmühlbach, zu einer Notfalltüröffnung, zu einem Verkehrsunfall sowie zu einem Brand einer Kabelrolle.
Vermutlich in Folge von Brandstiftung, geriet eine gelagerte Kabelrolle am 21. August in der Industriestraße / Buchholz in Brand und aufmerksame Bürger meldeten die Rauchentwicklung und den Brand über die 112.
Wir löschten die Kabelrolle unter Atemschutz. Um die restlichen Glutnester in der Kabelrolle zu erreichen, wurde das Kabel mit unserer Säbelsäge aufgeschnitten.

Feuerwehr zum Anfassen – Gewerbe- und Kultourtag 2022 am 11. September
Auch die Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau beteiligt sich wieder aktiv am Programm und ist bei der Station 3 auf dem Firmengelände von Copart GmbH (Industriestraße 2, Buchholz) von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu finden.
Es werden verschiedene Einsatzfahrzeuge ausgestellt und vor Ort habt ihr die Möglichkeit und Gelegenheit, unter Anleitung und Schutzausrüstung, vereinzelte hydraulische und feuerwehrtechnische Geräte u.a. an Schrottautos zu testen.
Ein herzliches Dankeschön an die Copart GmbH, die uns neben der Stellfläche auch diverse Schrottautos für praktische Erfahrungen und Einsatzübungen für diesen Tag zur Verfügung stellt.

Weiterhin bietet unsere Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau einen Kaffee- und Kuchenverkauf an.
Das Angebot der Station 3 wird u.a. ergänzt durch eine Unternehmenspräsentation der Copart GmbH, diverse Hüpfburgen vor Ort, eine Ausstellung und Beratung zu Zäunen durch Vogel Zaunbau GmbH sowie Gesundheitsthemen für Mensch und Tier. Getränke und Gegrilltes bietet Edeka Preß ebenfalls vor Ort an.
Ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein, dass wir gemeinsam mit anderen Unternehmen bei der Station 3 für euch zusammengestellt haben.

Wir freuen uns auf euch und auf die herzlichen Begegnungen mit euch!

BrandAktuell - Juli 2022

Rückblick:
Im Monat Juni wurden wir zu 13 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 73-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Geprägt von der langanhaltenden Trockenheit, kam es im Juli 2022 zu drei Flächenbränden entlang von Landstraßen. Die Polizei hat die Ermittlungen jeweils aufgenommen – jedoch geht man davon aus, dass alle drei Flächenbrände durch achtlos aus Fahrzeugen geworfene Zigaretten ausgelöst wurden. Durch jeweils schnelles Eingreifen / Unterstützung der Wehreinheiten Martinshöhe, Lambsborn und Bruchmühlbach-Miesau, konnten die Flächenbrände schnell gelöscht bzw. eine weitere großflächige Ausbreitung verhindert werden.
Eine gemeldete Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Lambsborn stellte sich nach einer örtlichen Erkundung als unerlaubter Abbrand von Kunststoff heraus. Die Polizei wurde auch hier mit eingeschaltet.
Zwei Brandsicherheitswachen wurden ebenfalls durch uns im Juli durchgeführt. Zunächst wurde das Feuerwerk beim Sommerfest des UVB-Bruchmühlbach betreut. Des Weiteren hielten wir beim Miesauer Pferderennen eine Brandsicherheitswache.
Zu weiteren Einsatzlagen im Juli zählen: Auslaufende Betriebsstoffe entlang der L464 (Martinshöhe Windräder -> Lambsborn -> Bruchmühlbach). Ein kurioser Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich St. Wendeler Str., Hütschenhausener Straße, Miesau, bei dem ein Baum auf einer Verkehrsinsel regelrecht „abrasiert“ wurde“. Eine gesichtete Schlange im Waldwarmfreibad in Miesau, was letztlich eine heimische Ringelnatter war. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, eine Notfalltüröffnung sowie eine medizinische Hilfeleistung am 26. Juli 2022 in Miesau.

„Merzheher Löscheimer“:
Am Samstag, den 30. Juli 2022 war es soweit: Die Wehreinheit in Martinshöhe ist nicht mehr gut personell besetzt und wir können so die Einsatzbereitschaft über Tag und in der Nacht nicht mehr gewährleisten. Aus diesem Grund haben unsere Kameradinnen und Kameraden aus Martinshöhe in Martinshöhe, in Langwieden und Gerhardsbrunn sog. "Mertsheher Löscheimer" verteilt. Wenn es bei euch brennt, bitte mit dem Eimer den Brand selbst löschen.
Bei einem größeren Flächenbrand oder Gebäudebrand wäre es schön, wenn ihr euch dann selbst gegenseitig unterstützt. Viel Erfolg.
NEIN - ganz so drastisch wie in den ersten Zeilen geschrieben ist es (noch) nicht.
Aber so könnte es aussehen, wenn es uns in Martinshöhe oder auch in anderen Gemeinden oder Freiwilligen Feuerwehren nicht gelingt, neue aktive ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu gewinnen.
Mit den "Merzheher Löscheimern" wollten unsere Kameradinnen und Kameraden in Martinshöhe auf dieses fehlende Personal aufmerksam machen.
Werde auch Du ein Teil von unserer Aktivwehr in Martinshöhe.
Kommt gerne zu einer unserer Übungen. Ebenfalls standen die Kameradinnen und Kameraden in Gerhardsbrunn und Langwieden am Wochenende für Fragen und Gespräche zu unserem Ehrenamt zur Verfügung. Wer weiß ... ggf. bald dann auch DEIN Ehrenamt.

Neue Bilder Mannschaft und Portraitbilder:
 47 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind ehrenamtlich und in ihrer Freizeit bei der Feuerwehr in Bruchmühlbach-Miesau aktiv. Es ist uns eine Ehre und erfüllt uns mit Freude, dieses Ehrenamt in der Verbandsgemeine Bruchmühlbach-Miesau auszuüben.
Mitte Juni wurden neue Mannschaftsbilder sowie Portraitbilder der einzelnen Feuerwehrmitglieder gemacht. Ein herzliches Dankeschön an die Betreuer der Foto-AG der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe für eure Zeit, Mühe und das sehenswerte Ergebnis.
Wir wünschen euch, und allen Schülerinnen und Schülern unserer Verbandsgemeinde, schöne und erholsame Ferien.
Tag der offenen Tür in Lambsborn: Vielen Dank für euer Kommen zu unserem Tag der offenen Tür am 09. Juli 2022 und dass ihr unsere Gäste wart. Wir freuen uns, dass wir euch Spaß, gute Unterhaltung, gutes Wetter und im Gesamten eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein bieten konnten. Vielen Dank auch an unsere Helfer im Vorder- und Hintergrund, die zum Erfolg der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben.

Unser Neuer – Mehrzweckfahrzeug 2:
Lange mussten wir wg. der Lieferengpässe von Bauteilen darauf warten. Am Mittwoch, den 06. Juli 2022 war es dann soweit.
Einer Delegation unserer Feuerwehr wurde das Mehrzweckfahrzeug bei Edenkoben erklärt, gezeigt und übergeben. Offiziell wurde es dann am Nachmittages standesgemäß auf dem Hof unserer Wache in Miesau "begrüßt" und durch Marcus Sauter als Vertreter der Verbandsgemeinde, unserem Träger, in Dienst gestellt.

Abschluss Kurs Absturzssicherung 2022:
 An einzelnen Samstagen im Juni und Juli 2022 waren Ausbilder der Feuerwehr Worms vor Ort, um Kameraden der Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau sowie Ramstein-Miesenbach fit zu machen i.S. Absturzssicherung.
Bei der Ausbildung ging es um die Vertiefung der Fertigkeiten und erweiterte Techniken um lose Gegenstände zu sichern, eine Person in der Höhe zu sichern oder diese gesichert herunter zu begleiten. Weiterhin ein wichtiger Punkt waren die Vertiefung der Knoten-Kenntnisse sowie der eigenen Sicherung in der Höhe. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.

BrandAktuell - Juni 2022

Rückblick:
Im Monat Juni wurden wir zu sechs Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 59-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Nach einem ruhigen Monatsanfang hatten wir „erst“ am 17. Juni 2022 unseren ersten Einsatz im Monat Juni. Am Ortsrand von Vogelbach wurde eine Rauchentwicklung im Freien durch aufmerksame Autofahrer der Landstraße, sowie auch von der Autobahn, gemeldet. Vor Ort wurde auf einem Freizeitgrundstück Grünschnitt an drei Feuerstellen verbrannt. Die Feuerstellen wurden zwar betreut - dennoch löschten wir die Feuerstellen mit unserem Schnellangriff ab, da das umliegende trockene Gras bereits verbrannt und auch ein Übergreifen der Flammen auf eine größere Fläche aufgrund der Trockenheit möglich war. Die Polizei wurde durch uns mit zur Einsatzstelle alarmiert.
Am 18. Juni 2022 wurde eine Bewohnerin des Seniorenzentrum Bruchmühlbach Tannenfeld (Haus Edelberg) vermisst. Das Suchgebiet konnte auf das Waldgebiet Bruchmühlbach - Martinshöhe - Lambsborn eingegrenzt werden. Die Einsatzleitung teilte die Mannschaften auf Suchgebiete und Fahrzeuge ein. Ebenfalls übernahmen die Multicopter-Einheiten von Bruchmühlbach-Miesau und Ramstein die Personensuche von der Luft aus. Die zusätzlich alarmierte Rettungshundestaffel und Drohneneinheit des Landkreises sammelten sich bei der Einsatzleitung. Nach ca. 1 Std. Suchzeitraum wurde zum Glück die vermisste Person unversehrt im Waldgebiet bei Martinshöhe gefunden und wieder zum Seniorenzentrum gebracht.
Am 21 Juni 2022 befreiten wir in Bruchmühlbach eine Katze aus dem Motorraum eines Fahrzeuges. Am 29. Juni 2022 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung sowie am 30. Juni 2022 wurden wir zu zwei Einsätze in Folge von Blitzeinschlägen alarmiert.

Tag der offenen Tür - Lambsborn:
Am Samstag, den 09. Juli 2022 lädt die Feuerwehr Lambsborn alle Bürgerinnen und Bürger aus Lambsborn, unserer Verbandsgemeinde und Umgebung zum Tag der offenen Tür ein.
Freut euch ab 15.00 Uhr auf Kaffee und Kuchen und natürlich haben wir für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für unsere jungen Gäste warten neben Feuerwehrautos eine Hüpfburg und Kinderschminken.
Ab 17.00 Uhr sorgt Livemusik noch für sommerliche Unterhaltung in und um das Gerätehaus in Lambsborn.
Wir freuen uns, euch an diesem Tag zu begrüßen und euch nun endlich mal unser „neues Gerätehaus“ nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie zu zeigen!
Eure Freiwillige Feuerwehr Lambsborn

Hochzeiten im Juni 2022:
Im zurückliegenden Monat feierten gleich drei Kameradinnen und Kameraden unserer Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau Hochzeit. Natürlich gehört es dazu, dass wir im Anschluss an die Trauung Spalier stehen und ein traditioneller Sägebock überwunden werden muss. Geheiratet haben am 17. Juni 2022 Philip Schwarz und seine Sandra. Am 24 Juni 2022 heirateten Marc Wons und Lisa-Marie in Saarbrücken und am 25. Juni heiraten Siegfried und Joanna Braun geb. Wintringer. Wir wünschen nochmals auf diesem Weg alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft.

Unser Neuer ab Juli 2022:
Am 23. Juni 2022 ist eine Delegation unserer Feuerwehr zu Feig - The Trailer Company bei Edenkoben gefahren. Dort wurde nun unser neues MZF 2 (Mehrzweckfahrzeug) fertiggestellt.
Kleine Details wurden hierbei noch besprochen und so freuen wir uns, wenn wir Anfang Juli unser neues Fahrzeug für die Wehreinheit Bruchmühlbach-Miesau abholen können.

Wahl 2. Stv. Wehrführung – Jakob Neumann: Unter der Leitung von Marcus Sauter fanden am 14. Juni 2022 Wahlen zum 2. stellvertretenden Wehrführer unserer Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau statt.
Gewählt wurde Jakob Neumann, der nun in den nächsten Wochen mit den neuen Aufgaben vertraut gemacht und dann im Juli offiziell ernannt wird. Er komplettiert nun die Wehrführung gemeinsam mit Ramon Gehm und Martin Walter.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Sören Scholtka, der bisher dieses Amt ausgeführt hatte und uns weiterhin als hauptamtlicher Gerätewart und unserer Aktivwehr erhalten bleibt.

BrandAktuell - Mai 2022

Aktuelles von eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick: Im Monat Mai wurden wir zu acht Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 53-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.

Am 10 Mai wurden wir mit dem Einsatzstichwort "auslaufende Betriebsstoffe < 50l" alarmiert. Vor Ort war es allerdings zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad gekommen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und sicherten auslaufende Betriebsstoffe mit Hilfe von Bindemittel.
Am Abend des 13 Mai wurde eine verlassene Feuerstelle auf einem Dachboden eines Wohnhauses gemeldet. Wir kontrollierten zunächst die Brandstelle und führten Nachlöscharbeiten durch. Danach kontrollierten wir den Bereich noch mit unserer Wärmebildkamera. Neben dieser dubiosen Einsatzlage kam es im Monat zu zwei weiteren Alarmierungen, die uns zur Verwunderung brachten: „Person steckt in Baugrube fest“ sowie „Benzin in Wohnung“.

Neben einer Notfalltüröffnung und zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen kam es dann noch am 28. Mai zu einem alarmierten Zimmerbrand. Eine Rauchentwicklung aus der Richtung eines Wohngebäudes wurde am Abend als Zimmerbrand wahrgenommen und auch so alarmiert. Vor Ort stellte sich (zum Glück) heraus, dass auf der Rückseite des Hauses ein unerlaubter Abbrand durchgeführt wurde. Wir löschten die Feuerstelle unter Atemschutz, leuchteten die Einsatzstelle aus und führten Nachlöscharbeiten bzw. Kontrollen mit der Wärmebildkamera durch. Während der Einsatzzeit war die St. Wendeler Str. in beide Richtungen voll gesperrt. Die Polizei wurde durch uns mit an die Einsatzstelle alarmiert. Das mit alarmierte Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Ramstein konnte die Einsatzfahrt nach der ersten Lagemeldung abbrechen.


Übung in Vogelbach: Am Montag, den 23. Mai konnten wir in einem Abrisshaus in der Dorfstraße (Vogelbach) eine realistische Einsatzübung durchführen. Vor Ort simulierten wir einen Kellerbrand und übten die Personensuche sowie Menschenrettung. Leider setze an diesem Abend noch Starkregen ein. Aber dennoch eine gelungene Übung die durch drei junge Kameraden unserer Aktivwehr vorbereitet und betreut wurde. Ein herzliches Dankeschön nochmals an den Hauseigentümer, der uns dieses Objekt zur Verfügung gestellt hat.


Maschinistenlehrgang 2022: Am Samstag, den 28. Mai 2022 endete der Kreislehrgang zum Maschinisten in unserer Feuerwehrwache in Miesau. Wir waren seit dem 07. Mai an den vergangenen Samstagen Gastgeber für alle angehenden Maschinisten der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Kaiserslautern.  Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen, die alle die Prüfung bestanden haben. Auch aus unserer Verbandsgemeinde nahmen vier Kameraden erfolgreich an dem Kreislehrgang teil.
Ein herzliches Dankschön an die Ausbilder:innen aus unserer Verbandsgemeinde für die Vermittlung der theoretischen und praktischen Ausbildung. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Helfer:innen für die Bewirtung der Teilnehmer an den vergangenen Samstagen.

Besuch der Foto-AG – Grundschule Bruchmühlbach/Martinshöhe: Am Montag, den 20. Mai 2022 besuchte uns die Foto-AG der Grundschule Bruchmühlbach/Martinshöhe. Der Kontakt und die Idee entstand über die Sozialen Medien in 2021 und so freuten wir uns, dass es die gelockerten Corona-Auflagen nun ermöglichten, dass die Schüler:innen und ihre Betreuer uns an einem Montag-Nachmittag besuchen konnten. Wir stellten vier Einsatzfahrzeuge zur Verfügung und freuen uns auf die Ergebnisse der Außen- und Detailaufnahmen.
Wir waren mit fünf Kameraden vor Ort um die Autos zu betreuen. Natürlich durfte auch eine kleine Bewirtung für unsere jungen Gäste nicht fehlen.
Danke auch an unsere Feuerwehr Martinshöhe, die mit dem Feuerwehr Mannschaftsbus (MTF) die Kinder nach Miesau brachte und wieder zurückfuhr.


Multicopter-Einheit zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr: Am Freitag, den 13. Mai 2022 stellte sich die Multicopter-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau unserem Nachwuchs vor. Die Kinder und Betreuer unserer Jugendfeuerwehr hatten jedoch zunächst die Aufgabe, Gegenstände, Symbole und Zeichen auf den Hof unserer Wache mit Straßenkreide zu malen, die zum Thema FEUERWEHR passen. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was meint ihr?


Mehr 4.000 Fans folgen uns bereits auf TikTok:
Innerhalb von nur fünf Wochen folgen uns seit dem 28. Mai 2022 über 4.000 Follower auf TikToK. Unsere Videos wurden bereits mehr als 450.000mal angeschaut, erhielten über 33.000 Likes und viele Kommentare. Wir freuen uns über dieses Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit.
Wir freuen uns, wenn euch auch dieser Auftritt gefällt und ihr uns auch dort folgt. – tiktok.com/@feuerwehr.miesau


Waldbrandgefahr:  
Wir müssen uns wirklich mal über das Format "Tanzen und Klatschen" Gedanken machen, dass es wirklich jeder versteht: 

  1. Wir haben so schöne und wertige Ruhebänke in unserer Verbandsgemeinde. Warum muss man diese mutwillig zerstören bzw. als Feuerstelle nutzen? 2.) Im Wald eine Feuerstelle zu machen bzw. eine Feuerstelle auf einer HOLZbank zu machen, kann sich ziemlich schnell zu einem unkontrollierbaren Waldbrand entwickeln.
  2. Bitte denkt bei der aktuellen (und kommenden) Trockenheit und bei bestimmten Windverhältnissen daran, keine brennenden Gegenstände aus dem Auto bzw. generell in der Natur fallen zu lassen.



Besuch der Foto-AG Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe

Am 23. Mai 2022 hatten wir hohen Besuch. Denn da besuchte uns die Foto-AG der Grundschule Bruchmühlbach-Miesau.
Wir sind gespannt auf die Bilder.
Vielen Dank auch an unsere Feuerwehr Martinshöhe, die die Kinder im MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) von der Grundschule abholten und nach einer Stunde "Foto-Session" wieder zurück brachten.

Es war ein schöner Nachmittag und das Wetter hatte auch gehalten.


BrandAktuell - April 2022

Aktuelles von eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:
Der Monat April war mit 18 Einsätzen einer der bisher einsatzstärksten Monate im Jahr 2022. Insgesamt waren wir im Jahr 2022 nun 45mal in unserer Verbandsgemeinde im Einsatz.
Besonders in Erinnerung bleibt uns die Nacht vom 08. auf den 09. April 2022. Ein Schneetief hinterließ auch in unserer Verbandsgemeinde ein Chaos. Insgesamt waren die Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe sowie Lambsborn 16 Stunden am Stück im Einsatz. Es kamen zum Glück keine Einsatzkräfte zu Schaden und alle Einsatzfahrzeuge konnten unbeschädigt die Wachen wieder anfahren.

Am 24. April führte die Meldung „Feuer mit Menschenrettung, Wohnheim“ im Alten-, Pflege- und Übergangsheim Schernau zu einer Schrecksekunde. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs konnte ein Heckenbrand direkt am Gebäude festgestellt werden, welcher durch Mitarbeiter gelöscht wurde. Durch den Heckenbrand und Löschvorgang wurde das Gebäude verraucht, wodurch die Brandmeldeanlage des Wohnheims eine Alarmierung auslöste. Wir belüfteten das Gebäude und die anrückenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich. Insgesamt waren Einheiten aus der Verbandsgemeinde Weilerbach, Ramstein-Miesenbach, Landstuhl und Bruchmühlbach-Miesau im Einsatz.
Weitere Einsätze im April waren ein Verkehrsunfall auf der A6, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Notfalltüröffnungen u.v.m. .

Frühlingsfest bei der Feuerwehr:
Nach längerer coronabedingter Pause, veranstalteten wir rund um unsere Feuerwehrwache in Miesau das „Frühlingsfest bei der Feuerwehr“. Rückblickend war es ein schönes Fest, mit tollen Gesprächen und einer guten, geselligen Stimmung. Bildliche Eindrücke findet ihr auf Facebook, Instagram, unserer Homepage sowie neuerdings auf unserem TikTok-Kanal. Vielen Dank, dass ihr unsere Gäste wart.

Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau jetzt auch auf TikTok:
Nachdem unsere Feuerwehr erfolgreich in Sozialen Medien vertreten ist und wir so unsere ehrenamtliche Arbeit zeigen können, war es an der Zeit, neue Social-Media-Kanäle für uns zu entdecken.
Nach Facebook, Instagram und YouTube, findet ihr uns seit dem 14. April 2022 auch auf TikTok.
Neben der Feuerwehr Ahrweiler und Bad Neuenahr-Ahrweiler, sind wir nun in Rheinland-Pfalz die dritte Freiwillige Feuerwehr, die auf TikTok mit einem eigenen Kanal vertreten ist. Bundesweit gibt es nur sehr wenige Feuerwehren, die ihre Arbeit auf TikTok zeigen.
Innerhalb von nur 2 Wochen folgen unserem Auftritt bereits 2.800 Nutzer. Unsere Videobeiträge wurden bereits ca. 220.000-mal angesehen und führten zu unzähligen bestätigenden Kommentierungen und 17.700 Gefällt-mir Reaktionen.
Wir freuen uns, wenn euch auch dieser Auftritt gefällt und ihr uns auch dort folgt. – tiktok.com/@feuerwehr.miesau

Erfolgreicher Abschluss Grundausbildung:
An sechs Samstagen (8 Uhr bis 17 Uhr) wurde in der Feuerwache Ramstein der Truppmannlehrgang Teil1 (=Grundausbildung) ausgerichtet.  Am letzten Lehrgangstag musste jeder Teilnehmer sein Wissen in einer schriftlichen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen.
Wie gratulieren Tim Buhles ganz herzlich zu dem erfolgreichen Abschluss dieser Grundausbildung - sogar als Lehrgangsbester - und freuen uns, dass er seit dem 09. April nun unsere Mannschaft und Gemeinschaft der Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau unterstützt. Jetzt bekommt Tim gezeigt, "wie man in Miesau ein Feuer löscht" 😊

Die Welt zu Gast bei Freunden - oder konkreter: Gradac zu Gast bei der Feuerwehr:
Im April besucht eine Delegation aus der kroatischen Partnergemeinde Gradac unsere Verbandsgemeinde. So war es für uns und unseren Feuerwehrförderverein eine Ehre, dass die Delegation unsere Feuerwehrwache in Miesau besucht hat.
Wir freuen uns, dass wir Teil des dreitägigen Programms sein durften und so war es für uns selbstverständlich, am Abend für das leibliche Wohl unserer Gäste zu sorgen. Ein schöner Abend und das Wetter lockerte zum Abend ebenfalls noch auf.

Immobilie(n) gesucht:
Wir sind weiterhin auf der Suche nach leerstehenden Immobilien in unserer Verbandsgemeinde, die wir für Übungszwecke (bspw. Löschangriff, Menschenrettung, o.ä.) nutzen können. Auch wenn ihr keine Immobilie habt, freuen wir uns über Hinweise oder Kontakte zu denkbaren bzw. leerstehenden Häusern. Vielen Dank.
Kontaktiert uns gerne über das Kontaktformular unserer Homepage, per E-Mail an info@ff-vgbm.de via Telefon (Wache Miesau) 06372/50348.

Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau jetzt auch auf TikTok


Nachdem unsere Feuerwehr erfolgreich in Sozialen Medien vertreten ist und wir so unsere ehrenamtliche Arbeit zeigen können, war es heute an der Zeit, neue Social-Media-Kanäle für uns zu entdecken.

Nach Facebook, Instagram und YouTube findet ihr uns seit Donnerstag, den 14. April 2022 auch auf TikTok.

Wir freuen uns, wenn euch auch dieser Auftritt gefällt und ihr uns auch dort folgt.

https://vm.tiktok.com/ZML43cywL/

BrandAktuell - März  2022

Aktuelles von eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:
Im März wurden wir zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert und somit waren wir im Jahr 2022 nun 26mal in unserer Verbandsgemeinde im Einsatz.
Der März startete mit einer Tragehilfe und Unterstützung des Rettungsdienstes mit dem Drehleiterfahrzeug aus Ramstein im Ortsteil Miesau. Im weiteren Verlauf des Monats März kam es zu einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Landstuhl und am 17. März wurde ein Kleinkind versehentlich in der Bruchstraße (Bruchmühlbach) in einem Fahrzeug eingeschlossen.
In Abstimmung mit der Mutter öffneten wir vorsichtig die Seitenscheibe, die bei dieser Maßnahme natürlich eingeschlagen werden musste. Wie in unseren regelmäßigen Einsatzübungen, gelang uns dies natürlich ohne Glas-Splitter im Innenraum des Fahrzeuges. Das Kind wurde an die überglückliche Mutter übergeben. Da es an diesem Tag regnete, war es für uns weiterhin selbstverständlich, das offene Seitenfenster mit einer Mülltüte provisorisch zu verschließen.
Nach einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem gewerblichen Gebäude in Buchholz stellte sich heraus, dass es sich vermutlich Rauchentwicklung aus der Heizungsanlage handelte, die bei den aktuellen niedrigen Temperaturen am Morgen durchaus als Brandrauch mit wahrgenommen werden kann.
Am 23. März kam es zu einem PKW-Brand auf einem gewerblichen Gelände, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Bei dem tragischen und tödlichen Verkehrsunfall am 27. März auf der Landstraße L356, bei dem ein 38-jähriger Fußgänger noch an der Unfallstelle verstarb, wurde unsere Wehrführung gemeinsam mit dem Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Ramstein alarmiert. Vor Ort unterstützen wird die Polizei sowie den Gutachter bei der Unfallaufnahme, Einsatzdokumentation und Unfallklärung.

Frühlingsfest bei der Feuerwehr:
Freut ihr euch auch mal wieder auf den Geschmack auf Bier vom Fass? Oder auf den Geschmack und den Geruch einer guten Bratwurst? Freut ihr euch auch mal wieder auf spielende, fröhliche und lachende Kinder? Oder auch auf einen geselligen Abend mit unterhaltsamen Gesprächen? Freut ihr euch, uns mal wieder zu sehen?
Dann haben wir etwas für euch: Am Samstag, den 23. April 2022 feiern wir unser "Frühlingsfest bei der Feuerwehr" rund um unsere Feuerwehrwache in Miesau (Bahnhofstraße 58a, 66892 Bruchmühlbach-Miesau).

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau sowie unser Feuerwehrförderverein freuen uns, euch ab 16 Uhr zu begrüßen.

Wir freuen uns auf euer Kommen und auf einen schöne Abend mit euch. Die gute Laune und das gute Wetter müsst ihr mitbringen.

ABC-Führer-Lehrgang:
Sollte es einmal in unserem größeren Gefahrenlage auf der Autobahn, auf unseren Straßen oder der Bahnlinie kommen, ist es gut zu wissen, wie man sich bei bestimmten Gefahrstoffen im Einsatz richtig verhält.
Das war Ziel des Lehrgangs in Koblenz "Führer im ABC-Einsatz" (atomare, biologische und chemische Gefahren) und wir freuen uns, dass unsere Joanna Wintringer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hat.


Lehrgang Brandschutzerziehung:
Am Samstag, den 02. April haben Leon Lauer, Jakob Neumann und Rüdiger Balzer von der Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau erfolgreich an einem Lehrgang an der Feuerwehr- und Katastrophenschutz Akademie Rheinland-Pfalz teilgenommen.
Es war ein Folgelehrgang zur Brandschutzerziehung für Senioren und Menschen mit Behinderung. Somit haben wir nicht nur spezialisierte Ausbilder für Kinder und Jugendliche sondern erweitern auch somit die Zielgruppe in der Brandschutzerziehung.


Truppführerlehrgang 2022:
 Am 12 März startete in der Feuerwehr Landstuhl ein weiterer Kreislehrgang: Truppführer 2022.
In insgesamt 35 Unterrichtsstunden (samstags) umfasste der Themenkatalog theoretische und praktische Teile zu Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Verhalten bei Gefahren,  Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung, u.v.m
Nach nun vier Samstagen (8 Uhr bis 17.00 Uhr) endete am 02. April dieser Lehrgang. Dieser wurde durch Julian Landoll (Wehreinheit Martinshöhe) sowie Alexander Wiesner und Benedikt Glas (Wehreinheit Bruchmühlbach-Miesau) erfolgreich abschlossen.


Neue Wehrführung für die Wehreinheit Lambsborn ++ Bestellung zur Verbandsführung

Am Montag (28.03.2022) fand im Feuerwehrgerätehaus in Lambsborn die Wahl eines neuen Wehrführers statt.
Bereits im Dezember 2021 hatte Ralf Vollmar seinen Rücktritt bekannt gegeben, um Platz für den Nachwuchs zu machen. Bürgermeister Erik Emich und Wehrleiter Jürgen Lampert würdigten seine langjährigen Dienste als Wehrführer und bedankten sich für diese. Ralf Vollmar bleibt der Wehreinheit weiterhin als Gruppenführer erhalten.

Die Nachfolge von Ralf Vollmar tritt der bisherige stellvertretende Wehrführer Pascal Agne an. Er wurde von der Wehreinheit gewählt und für die Dauer von 10 Jahren bestellt. Als neuer stellvertretender Wehrführer wurde Maximilian Schwarz gewählt.
Bürgermeister Emich beauftragte ihn vorübergehend mit der Funktion des stellvertretenden Wehrführers bis die erforderliche Ausbildung zum Gruppenführer absolviert wurde.

Weiterhin wurde im Rahmen der Neuwahlen Wolfgang Müller zum Verbandsführer bestellt.

Im Namen der gesamten Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn, der Jugendfeuerwehr und unserer Alterskameraden freuen wir uns auf eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch an Ralf Vollmar für die zurückliegende Zeit und geleisteten Dienste in der Verantwortung.


Jugendfeuerwehr startet wieder ab 18. März 2022

Nach kurzer Corona-bedingter Pause, startet unsere Jugendfeuerwehr wieder am kommenden Freitag, den 18. März mit den regelmäßigen Übungen.
Freut euch auch in 2022 auf viele abwechslungsreiche Übungen, die unsere ausgebildeten Jugendbetreuer geplant haben.
Spielerisch werden so auch Werte vermittelt, wie Gemeinschaft, Respekt, Toleranz, Verantwortung und Kameradschaft.
Wir freuen uns auch jederzeit über neue Mitglieder in unserer Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren.
Übungen finden immer freitags, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Miesau statt.

Gerne weitersagen. Danke

Informationen zu unserer Jugendfeuerwehr und den Aktivitäten, findet ihr unter dem folgenden Link auf unserer Homepage.


BrandAktuell - Februar 2022

Aktuelles von eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick: 
Im Februar wurden wir zu insgesamt zwölf Einsätzen alarmiert. Diese verteilen sich auf vier Brandeinsätze und acht Hilfeleistungseinsätze.

Am 6. Februar meldeten mehrere Bewohner aus Vogelbach über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung auf einem privaten Anwesen in der Augustastraße. Vor Ort war ein Gartenhäuschen in Brand geraten und die Eigentümer hatten bereits mit ersten Löschversuchen begonnen. Bei unserem Eintreffen stand das Gartenhaus bereits in Vollbrand und wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht.
Im Anschluss erfolgten noch Nachlöscharbeiten von restlichen Glutnestern. Eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle wurde durch unser Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Unser Mehrzweckfahrzeug unterstützte den Abtransport von genutzten Schläuchen, Atemschutzgeräten sowie sonstige verwendeten Materialien.

Zwar wurde unsere Region weitestgehend von den großen Unwetterlagen, das weite Teile Deutschlands lahmlegte, verschont, dennoch hatten auch wir in unserer Verbandsgemeinde mit den Folgen der starken und langanhaltenden Windböen zu kämpfen.
Auf der Landstraße zwischen Langwieden und Martinshöhe wurde uns am 18. Februar ein umgestürzter Baum gemeldet. Da der Baum nicht nur die Straße versperrte, sondern auch noch Äste oberhalb der Straße herabzustürzen drohten, wurde der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit zur Einsatzstelle alarmiert. Die Polizei übernahm die Absperrung. Bis zur Beseitigung der Gefahr war die L466 in Fahrtrichtung Martinshöhe gesperrt.

Auch kam es am 21. Februar in Lambsborn zu einem umgestürzten Baum, der auf eine Stromleitung fiel. Es kam somit zu einem längeren Stromausfall mitten in der Nacht, der bis zum späten Montagmorgen anhielt. Die Wehrleute besetzten in dieser Zeit das Feuerwehrgerätehaus Lambsborn und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Miesau.

Stromausfälle:
Im Laufe des letzten Monats kam es durch die Unwetterlagen häufiger zu Stromausfällen. Besonders abhängig von einem Stromausfall sind unsere Kommunikationsnetze. Nach kurzer Zeit wird das Telefon-Festnetz nicht mehr zur Verfügung stehen. Stromabhängige Telefone, Ladestationen mancher Mobiltelefone sowie der Internet-Zugang fallen sofort aus. Die Mobilfunknetze sind oft nur für kurze Zeit (ca. 30 Min. bis 2 Std.) mit Notstrom versorgt.
Innerhalb der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau werden deshalb bei jedem „längeren“ Stromausfall die Feuerwehrgerätehäuser sowie Anlaufstellen in den betroffenen Gebieten unserer Verbandsgemeinde zu Anlaufpunkten für die Bevölkerung.
Im Falle eines Ausfalls sämtlicher Fest- und Mobilfunknetze können die Gerätehäuser sowie Standpunkte unserer Einsatzfahrzeuge in einzelnen Ortsteilen aufgesucht und zum Absetzen eines eventuellen Notrufs genutzt werden. Von dort ist es möglich, über entsprechende Funkanlagen, Notrufe an die Integrierte Leitstelle abzusetzen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, o.ä.).
Eine Übersicht der Anlaufstellen findet ihr auf unserer Homepage, unter dem folgenden Link

Einblicke in unsere Übungen:
Zum Jahresbeginn ist es Tradition, dass wir in den ersten Übungen viel über die UVV (Unfallverhütungsvorschriften), Hygiene an der Einsatzstelle, Gefahren an der Einsatzstelle, u.a. für die Mitglieder der Feuerwehr unterrichtet / unterwiesen werden. So heißt es auch für uns, schweres Gerät zur Seite legen und aufmerksam dem Dozenten und der Präsentation zu folgen.
In den letzten Wochen wurden daher viele theoretische Themen behandelt, wie zum Beispiel die Grundlagen des Digitalfunks oder Hygienekonzepte.
Eins der wichtigsten Themen sind für uns die Gefahren an der Einsatzstelle, mit denen wir bei bestimmten Einsatzlagen konfrontiert werden können (Atemgifte, Angstreaktion, Ausbreitung der Gefahr, Atomare Gefahren, Chemische Gefahren, Erkrankung / Verletzung, Explosion, Elektrizität, Einsturz).
Das sind die grundsätzlichen Gefahren, an die ein Mitglieder einer Rettungs- oder Hilfsorganisation immer denken muss, um sich und sein Umfeld schützen zu können.
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Kameradinnen und Kameraden sowie Führungskräfte, die hierbei als Dozenten fungieren und den doch theoretischen Unterricht abwechslungsreich gestalten.

Herzliche Grüße von
Eurer Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Gedenkminute, 04. Februar 2022, 10 Uhr


Eine schwarze Woche für die Blaulichtfamilie. So war es auch für uns selbstverständlich, unsere Betroffenheit und Beileidsbekundung in Form einer Gedenkminute zum Ausdruck zu bringen.

In Gedanken sind wir bei den Angehörigen der Verstorbenen, aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die eine schwere Zeit durchleben.

"Die Tat ist unfassbar. Es bestürzt uns sehr, dass zwei junge Menschen im Dienst ihr Leben verloren haben", so der Präsident unseres Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer. "Gewalt gegen Einsatzkräfte ist eine schwere Tat, die jene trifft, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen", so der Präsident weiter.

Ein letzter stiller Gruß und noch einmal das Blaulicht für euch liebe Yasmiin und lieber Alexander. #zweivonuns
Eure Feuerwehren, Jugendfeuerwehr und "Feuerwehrmann Minas" der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau


BrandAktuell – Januar 2022

Rückblick:
Der Januar startete für uns in das neue Jahr 2022 mit insgesamt 5 Einsätzen.

Unseren ersten Einsatz hatten wir am 01. Januar um 6.28 Uhr. Am frühen Morgen kam es auf der Kaiserstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW.
Die Person konnte selbst aus dem PKW steigen und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher, sperrten die Kaiserstraße kurzzeitig und klemmten die Batterie des Fahrzeuges ab. Nach erfolgter Unfallaufnahme durch die Polizei, stellten wir das Fahrzeug "mit vereinten Kräften" auf die Straßenseite, sodass die Kaiserstraße wieder befahrbar war.

Weiterhin kam es am 13. Januar 2022 zu einem Verkehrsunfall auf der L666 zwischen Bruchmühlbach und Martinshöhe / Langwieden.  Vor Ort war ein PKW von der Landstraße abgekommen und drohte noch mehr den Hang hinab zu rutschen.
Die betroffene Person war nicht eingeklemmt, konnte sich jedoch auch nicht selbstständig aus dem PKW befreien. Um weitere Gefahr abzuwenden, führten wir eine sog. "Crash-Rettung" (Schnellrettung) durch. In kürzester Zeit wurde die Person so aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Während der Einsatzzeit, war die Landstraße voll gesperrt.

Die weiteren drei Einsätze waren eine Ölspur, zwei Personen, die aus einem Aufzug befreit werden mussten sowie ein gemeldete Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Bei der letzten Einsatzmeldung handelte es sich um angebranntes Essen. Wir belüfteten im Anschluss das betroffene Gebäude und so war auch dieser Einsatz für uns beendet.


Neues Mehrzweckfahrzeug (MZF 2):
Eine Delegation unsere Feuerwehr besuchte am 06. Januar die Feig Fahrzeugbau GmbH in Altdorf (bei Edenkoben). Dort wird aktuell unser neues Einsatzfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug (MZF 2), fertiggestellt.

Das Fahrzeug dient uns später als Logistikfahrzeug und kann mit dem Kofferaufbau verschiedene Aufgaben wahrnehmen. Außerdem wird auf dem Fahrzeug ein Lichtmast verbaut sein. Der Vor-Ort-Termin diente auch dazu, Fragen zu einzelnen Umsetzungen und zukünftigen Beladungen mit dem Fahrzeugbauer direkt vor Ort im Detail zu klären.

Wenn alles gut läuft (u.a. Verfügbarkeit von Materialien) können wir uns bis Sommer 2022 über ein neues Mitglied in unserer Feuerwehr bzw. Verbandsgemeinde freuen.


Übungsbetrieb:
Am 16. Januar wurde in der Fahrzeughalle Miesau die sog. Dienstversammlung durchgeführt. Unser Wehrführer der Aktivwehr Miesau, Ramon Gehm, schaute mit uns gemeinsam auf das Jahr 2021 zurück und wagte mit uns einen vorsichtigen Ausblick auf das Jahr 2022.

Am 17. Januar 2022 starteten wir so dann den Übungsbetrieb, der weiterhin unter Einhaltung von gültigen Abstands- und Hygienebestimmungen in Kleingruppen durchgeführt wird.

Was sind Deine Vorsätze für das Jahr 2022?

Wie wäre es mit Menschen helfen, an Herausforderungen zu wachsen oder viele spannende Dinge zu lernen und zu erleben?

Dann können wir Dir einen guten Vorsatz empfehlen: Komm zur Feuerwehr!

10 Gründe, warum es sich lohnt, Teil der Freiwilligen Feuerwehr zu sein bzw. zu werden, findest Du hier auf unserer Homepage

Wir freuen uns Dich und neue Mitglieder!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram