Das sind wir - die Aktivwehr von Miesau

Für den Einsatzdienst der Aktivwehr in Miesau stehen 49 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, darunter ein hauptamtlicher Gerätewart, der neben der Ortsfeuerwehr Miesau auch für die zwei Ortsfeuerwehren in Martinshöhe und Lambsborn zuständig ist.

Im Jahr 2022 wurden wir insgesamt zu 124 Einsätzen alarmiert.

• 43 Brandeinsätze,
  • 56 Technische Hilfeleistungen,
  • 06 Gefahrstoffeinsätze,
  • 18 sonstige Einsatzlagen

Neben dem normalen Feuerwehrdienst und der Abarbeitung der Einsätze, wirken wir bei den verschiedensten kulturellen Ereignissen in unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau mit. Unsere eigenen Veranstaltungen haben mittlerweile Tradition (bspw. Winterverbrennung, Schlachtfest) und wir freuen uns über stetig zunehmende Besucherzahlen.

Außerdem führen wir u.a. die Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Schulen durch und stellen im Bedarfsfall Brandsicherheitswachen.

Um den hohen Anforderungen im Einsatzdienst gerecht zu werden, üben wir wöchentlich montags, von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

Auch für Kinder und Jugendliche haben wir das Richtige zu bieten! In unserer Jugendfeuerwehr, werden Jugendliche ab dem Alter von 10 Jahren spielerisch an die Aufgaben von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern herangeführt.

Ramon Gehm, Wehrführer der Einheit Bruchmühlbach-Miesau
Jakob Neumann, stv. Wehrführer der Einheit Bruchmühlbach-Miesau