Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Tag und Nacht bereit - 365 Tage im Jahr

Das sind wir - die Aktivwehr von Martinshöhe

Das genaue Gründungsjahr der Feuerwehr ist nicht mehr feststellbar, liegt jedoch vor 1877.
Die Feuerwehr Martinshöhe war bis ins Jahr 1959 eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtfeuerwehr. 1960 hatten sich verantwortungsvolle Bürger aus Martinshöhe zusammengeschlossen und die Freiwillige Feuerwehr Martinshöhe gegründet.

Heute ist die Freiwillige Feuerwehr Martinshöhe der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau angegliedert und verfügt über zwei Feuerwehrfahrzeuge.
Mit diesen beiden Fahrzeugen können die zur Zeit 30 aktiven Wehrleute (3 Kameradinnen und 27 Kameraden) Brände wirkungsvoll bekämpfen und mit ihrem technischen Gerät Menschen und Tiere aus lebensbedrohliche Lagen retten.

Die Gemeinde Martinshöhe liegt in der Westpfalz, genau zwischen den Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Ebenso ist die saarländische Kreisstadt Homburg und unser schönes Nachbarland Frankreich nicht weit entfernt. Nach der Gebietsreform im Jahr 1973 wurde unser Dorf ein Teil der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau und des Landkreises Kaiserslautern, dessen westliche Grenze wir bilden.

Als Teileinheit der Feuerwehr der Verbandsgemeinde sind wir für die sog. "Höhengemeinden" Martinshöhe, Lambsborn, Langwieden, Gerhardsbrunn und für den Scharrhof zuständig. Da nahezu alle Mitglieder unserer Feuerwehr außerhalb unserer Gemeinde arbeiten, bilden wir schon seit etlichen Jahren einen gemeinsamen Ausrückebereich mit den Kameraden aus Lambsborn, um auch tagsüber die Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können.

Unterstützen Sie daher die Freiwillige Feuerwehr in Martinshöhe, denn auch die Feuerwehr braucht Aktive.

Wenn Interesse an einem interessanten und abwechslungsreichen Hobby besteht: jeden zweiten Freitag (19 Uhr bis 21 Uhr) ist bei der Feuerwehr das „Üben“ angesagt.

Stephan Manuel, Wehrführer der Einheit Martinshöhe
Norbert Hemmer, stv. Wehrführer der Einheit Martinshöhe