Damit die Feiertage nicht zu "Feuertagen" werden.
Die Adventszeit

In der Advents- und Weihnachtszeit kommt es unter anderem auch in unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau häufig zu Wohnungsbränden, weil Fehler im Umgang mit offenem Feuer und trockenen Weihnachtsdekorationen gemacht werden.

Wir haben euch im Folgenden einige wichtige Hinweise zum sachgerechten Umgang und zu vorbeugenden Maßnahmen zusammengestellt, sodass eure Feiertage nicht zu „Feuertagen“ werden.

Dies gilt es in der Adventszeit zu beachten:

• Lasst brennende Kerzen und Teelichter nie unbeaufsichtigt – dies gilt auch beim kurzfristigen Verlassen der Räumlichkeiten. Bei kleinen Kindern und freilaufenden Haustieren ist besondere Vorsicht geboten, da diese sich mit Kerzen verbrennen können oder Kerzen umstoßen können.
  • Stellt Adventskränze auf eine feste, nicht brennbare Unterlage und verwendet nur frisch gebundene Kränze.
  • Heruntergebrannte Kerzen bitte nicht mehr entzünden. Trockene Zweige fangen schnell Feuer und stellen auch aufgrund der schnellen Brandentwicklung ein großes Brandrisiko dar.
  • Achtet darauf, dass in unmittelbarer Nähe keine Vorhänge oder andere brennbare Materialien sind.
  • Bewahrt Feuerzeuge und Streichhölzer sicher und vor allem außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Generell gilt, einen Feuerlöscher, einen Eimer Wasser oder eine Löschdecke für einen Brandfall parat zu haben.
Weiterhin kann ein installierter Rauchmelder Leben retten – achtet darauf, dass geprüfte Rauchmelder eingesetzt werden.

Solle es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Brand kommen, achtet bei Löschversuchen auf eure Sicherheit, bewahrt Ruhe und alarmiert unverzüglich die Feuerwehr über den Notruf 112.
Schließt im Brandfall Fenster und Türen und macht Mitbewohner auf den Brand aufmerksam.

Wir wünschen euch eine schöne, besinnliche und vor allem sichere Advents-und Weihnachtszeit!

Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau